Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Ringvorlesung Gauss

Kontakt:
Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelmsplatz 1 (Aulagebäude)
37073 Göttingen
Tel. + 49 (0)551 / 39-4342
Fax + 49 (0)551 / 39-4251
pressestelle@uni-goettingen.de





Weitere Vorlesungsreihen

Sommersemester 2005


Carl-Friedrich Gauß war nicht nur einer der größten Mathematiker aller Zeiten, er hat auch auf vielen anderen Gebieten Weltruhm erlangt. Wie kaum ein anderer hat er durch seine Arbeiten in der Zahlentheorie, Numerik, Geometrie, Statistik, Astronomie, Physik, Geophysik, Geodäsie, Optik und Telegraphie wichtige Fundamente für die moderne Forschung in diesen Bereichen gelegt und wegweisende Impulse gegeben. Auch 150 Jahre nach seinem Tod hat sein Werk nichts an Aktualität verloren. Keine moderne Naturwissenschaft kommt ohne Beiträge von C.F. Gauß aus.