In publica commoda

... mit Lara Albrecht

Lara Albrecht, PR-Redakteurin - Corporate Publishing bei Otto Bock HealthCare GmbH

Warum haben Sie sich dafür entschieden, Anglistik und Geschichte zu studieren und warum in Göttingen?
Die Universität prägt Göttingen – ich mag das studentische Flair der Stadt. Darüber hinaus hat die Universität einen guten Ruf, in Deutschland und auch über die Landesgrenzen hinaus. Die Fächerkombination lag für mich auf der Hand, da das die beiden Themen sind, die mich schon immer am meisten interessiert haben.

Sie sind PR-Redakteurin. Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden und wie hat sich dieser Weg ergeben?
Der Weg zur Pressearbeit hat sich auf Umwegen ergeben. Nach dem Abitur schwankte ich zwischen Lehramt und Journalismus. Ich habe mich für das Lehramt entschieden und nach dem Ersten Staatsexamen das Referendariat begonnen. Ich hatte großes Glück mit meiner Ausbildungsschule und meinen Klassen, merkte aber nach einiger Zeit, dass mich der Beruf auf lange Sicht nicht glücklich machen würde. Mir fehlte das Schreiben. Daher habe ich mich umorientiert und bin über eine IHK-Fortbildung und ein Praktikum zu meiner jetzigen Tätigkeit gekommen – zunächst als Volontärin, später dann in Festanstellung. Für mich die perfekte Entscheidung.

Gab es für Sie besondere Herausforderungen beim Berufseinstieg?
Einige Fähigkeiten und Qualifikationen, die ich im Schuldienst erworben habe, waren beim Quereinstieg in die PR-Branche durchaus hilfreich. Konzeptionelles Denken, strukturiertes Arbeiten und der Umgang mit vielen unterschiedlichen Menschen. Eine Herausforderung war das „Sich-Hineinversetzen“ in Journalisten – welche Informationen benötigen sie, wie sind die Abläufe innerhalb einer Redaktion? Diese Kenntnisse sind entscheidend, um gute PR-Arbeit leisten zu können. Das nötige Wissen habe ich mir in dem Lehrgang bei der IHK und im Volontariat angeeignet.

Wie kann man sich Ihren Arbeitsalltag vorstellen?
Meine beruflichen Aufgaben sind sehr vielfältig. Ich schreibe Pressemitteilungen, Produkttexte, führe Interviews mit den Anwendern unserer Produkte, bearbeite Presseanfragen und betreue Journalisten, die sich vor Ort über die Firma informieren möchten. Die Vorbereitung von Pressekonferenzen und Messen gehört ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich.

Welche Qualifikationen und Fähigkeiten halten Sie für wichtige Voraussetzungen für die Ausübung Ihrer Tätigkeit?
Kommunikative Fähigkeiten, Kreativität, Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit sind wichtige Voraussetzungen. Eine gewisse Belastbarkeit und Organisationstalent sind ebenfalls hilfreich.

Welche besonderen Kompetenzen haben Sie durch und neben Ihrem Studium erworben?
Das wissenschaftliche Arbeiten im Studium ist eine sehr gute Grundlage für meinen heutigen Beruf. Wenn man eine Pressemitteilung oder einen Artikel schreibt, ist die Arbeitsweise vergleichbar mit dem Vorgehen beim Anfertigen einer Hausarbeit. Man muss sich in ein neues Thema einlesen, Fakten zusammentragen und prüfen und den Text sinnvoll strukturieren.

Wie stellen Sie Ihre Work-Life-Balance her?
Vor dem Einstieg in das Berufsleben fiel es mir leichter, einfach abzuschalten. Auf arbeitsreiche Phasen – z.B. während der Prüfungen – folgte in der Regel eine etwas längere Zeit, in der man regenerieren konnte. Diese Phasen gibt es natürlich immer noch, sie sind aber kürzer geworden. Deshalb plane ich meine Freizeit mittlerweile bewusster, verbringe Zeit mit meiner Familie und treffe mich mit Freunden. Das gibt mir den nötigen Ausgleich, um am nächsten Tag wieder mit Spaß an die Arbeit zu gehen.

Denke ich an meine Studienzeit in Göttingen zurück, …
…habe ich eigentlich nur schöne Erinnerungen - insbesondere das Campus-Leben und die Geschichtsvorlesungen bei Prof. Schubert und Prof. Aufgebauer.

Welchen Tipp würden Sie heutigen Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg geben?
Praxiserfahrung sammeln und Informationsmöglichkeiten nutzen! Viele sehr interessante Berufsfelder habe ich erst nach meinem Studium kennengelernt.