Multimedia im Wissenschaftsmarketing

Informationsangebote der Hochschulen im Internet

Carsten Nolte (1998)



Beschreibung:

Öffentliche Hochschulen sind in Zeiten der Mittelknappheit einem verstärktenWettbewerb ausgesetzt. Die Marktorientierung im Wissenschaftsbereich, das Wissenschaftsmarketing, wird zunehmend Erfolgsfaktor zukunftsorientierter Hochschulen. Dabei liefern Multimedia und das Internet als innovative Technologien entscheidende Funktionalitäten für die Umsetzung des Marketinggedankens an Hochschulen. Carsten Nolte zeigt anhand theoretischer Überlegungen und empirischer Studien, wie Wissenschaftsmarketing an Hochschulen umgesetzt werden kann. Der Autor stelltdie zu erwartenden hochschulinternen Organisationsproblemen, die bei der Einführung von Innovationen wie Marketing, Multimedia und der Internettechnologie an öffentlichen Hochschulen auftreten, sowie Ansätze zu ihrer Lösung vor. Abschließend werden die Inhalte, die Struktur und die mediale Gestaltung von marketingorientierten Internet-Informationsangeboten von Hochschulen erörtert.

Gabler Edition Wissenschaft (Reihe Interaktives Marketing), Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 232 Seiten, ISBN: 3-8244-6834-4.