Professur für Marketing, insbesondere Konsumentenforschung

Professur für Marketing, insbesondere Konsumentenforschung

Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Professur für Marketing, insbesondere Konsumentenforschung.


Unter der Leitung von Prof. Dr. Yasemin Boztug steht das Team der Professur für Marketing, insbesondere Konsumentenforschung für exzellente Forschung und Lehre zu Konsumentenverhalten und Forschungsmethoden, vor allem in den Bereichen Produktwahl, Food Marketing und Discrete-Choice-Modellierung.

Unsere Lehrangebote sollen Studierende in die Lage versetzen, das Verhalten von Konsumenten zu verstehen um daraus Handlungsempfehlungen für Unternehmen und die Politik ableiten zu können. Weiterhin sollen sie über das methodische Handwerkszeug verfügen, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Marketingstimuli und Konsumentenreaktionen beschreiben zu können. Einen Überblick über unser umfangreiches Lehrangebot erhalten Sie hier.

Neben der Lehre punktet die Professur in der Forschung. Der Lehrstuhl gehört der von Prof. Dr. Kroeber-Riel gegründeten Forschungsgruppe "Konsum & Verhalten" an. Unsere Aufsätze werden in führenden nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert, wie dem Journal of the Association for Consumer Research, European Journal of Operational Research, OR Spectrum, Nutrition Reviews, Annals of Tourism Research, Journal of Public Policy & Marketing, Marketing Letters, Psychology & Marketing, Food Policy, uvm. Einen Überblick über die Publikationen der Professur erhalten Sie hier.

Wir laden Sie ein, auf diesen Seiten mehr über uns und unsere Arbeit zu erfahren. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten.