Göttinger Alumni-Tag 2012

Rund 350 Absolventen und Ehemalige sowie Freunde und Förderer kamen am 2. Juni zum Alumni-Tag 2012, der in diesem Jahr in der Festwoche zum 275. Jubiläum der Georgia Augusta stattfand.

Video ansehen


Begeistert zeigten sich die Gäste von der Führung durch die Jubiläumsausstellung "Dinge des Wissens" in der Paulinerkirche, die noch vor der offiziellen Eröffnung zu besichtigen war und zeigt, welche Schätze der Forschung die Universität beherbergt.
Gleichzeitig bot der Tag der offenen Aula und Bürgerempfang
Gelegenheit, die Universität von einer neuen Seite zu entdecken, einen Blick in den Karzer, das Büro der Präsidentin und in die Pressestelle zu werfen. Zahlreiche Stände mit regionalen Spezialitäten und die Mensa am Wilhelmsplatz waren Treffpunkt für Alumni, Gäste, Studierende und Göttinger Bürger.
Mit großem Interesse verfolgten die Mitglieder von Alumni Göttingen auch die Führung durch das neue Kulturwissenschaftliche Zentrum .
Vorträge zur spannenden und spannungsvollen Geschichte Geschichte der Georgia-Augusta sowie ganz neue Herausforderungen im heutigen Studium wie Helicopter parents - Wenn Eltern nicht loslassen können...und aktuelle Informationen aus den Fakultäten standen im Mittelpunkt des Programms im Zentralen Hörsaalgebäude.
Die Fakultät für Agrarwissenschaften und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät begrüßten die Absolventen des Jahrgangs 1987 zur Silbenen Diplomfeier. Mitglieder der Sektion„Mathematik und Informatik" von Alumni Göttingen e.V. zusammen fanden zur 1. Sektionssitzung zusammen.

In der Rede zur Festveranstaltung nannte Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel die Errungenschaften aus den vergangenen 275 Jahren, der noch heute gelebte "Göttingen Spirit" und Kooperation mit den Außeruniversitären Einrichtungen Ansporn für die Zukunft und zugleich Schlüssel zum Erfolg für die Universität Göttingen. Mit der anschließenden Verleihung des von der AKB-Stiftung geförderten Dissertationspreises ehrte der Universitätsbund den Mathematiker Dr. Lukasz Grabowski für seine herausragende Forschungsarbeit. Der Göttinger Theologe Prof. Dr. Reinhard G.Kratz hielt die Laudatio für den Preisträger.
Im Anschluß berichteten sechs junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Institut für Demokratieforschung aus den Biografien ausgewählter Göttinger Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, darunter Amalie Emmy Noether, Max Planck und J. Robert Oppenheimer.
Mit einem Sektempfang und Grillbuffet auf dem kleinen Campus klang der Alumni-Tag 2012 aus.

Möchten auch Sie regelmäßig Einladungen zum Alumni-Tag oder anderen Events von Alumni Göttingen erhalten? Hier gelangen Sie zur Anmeldung bei Alumni Göttingen e.V.