In publica commoda

Presseinformation: Studierendenzahlen weiterhin auf hohem Niveau

Nr. 214 - 21.10.2019

Universität Göttingen begrüßt 5.600 Neuimmatrikulierte zum Wintersemester 2019/2020

 

(pug) An der Universität Göttingen haben sich bisher zum Wintersemester 2019/2020 knapp 5.600 Studierende neu eingeschrieben. Davon sind knapp 4.000 im ersten Hochschulsemester an einer deutschen Hochschule immatrikuliert. Die Gesamtzahl der Studierenden bleibt zum Semesterstart mit etwa 30.900 auf dem hohen Niveau der vergangenen Jahre und verringert sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp ein Prozent. Der Anteil internationaler Studierender liegt derzeit bei knapp 14 Prozent. Weibliche Studierende machen gut 52 Prozent der Gesamtzahl Studierender aus.

 

„Wir freuen uns über das anhaltend große Interesse an unseren Studienangeboten und heißen alle neuen Studierenden herzlich willkommen“, so die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit, Prof. Dr. Andrea D. Bührmann. „Die Universität Göttingen bietet eine Fülle von interessanten Studienmöglichkeiten, darunter auch viele neue und innovative Angebote. Verbunden mit den sehr guten Rahmenbedingungen für Studium und Lehre ist Göttingen damit ein sehr attraktiver Studienstandort.“

 

Die meisten Neuimmatrikulierten verzeichnen zum Semesterbeginn bisher die Philosophische Fakultät (etwa 960), die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (etwa 760), die Fakultät für Biologie und Psychologie sowie die Sozialwissenschaftliche Fakultät (beide rund 600). Die Universität Göttingen hat auch zum Wintersemester 2019/2020 wieder zusätzliche Studienanfängerplätze in stark nachgefragten Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen aus Mitteln des Hochschulpaktes eingerichtet. In einer Reihe von Fächern werden zusätzliche Professuren und Lehrende unter anderem auch aus Mitteln des Hochschulpaktes und des „Qualitätspakts Lehre“ (Programm Göttingen Campus QPLUS) gefördert.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Andrea D. Bührmann
Georg-August-Universität Göttingen
Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit
Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-21025
E-Mail: andrea-dorothea.buehrmann@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/523322.html