In publica commoda

Presseinformation: Spieglein, Spieglein: Reise in eine Zeit voller Umbrüche

Nr. 216 - 23.10.2019

Ausstellung der Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur eröffnet am 30. Oktober 2019

 

(pug) Kinderbücher prägen oft ein Leben lang. Die Ausstellung „Zeit│Spiegel. Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945“ gibt einen Einblick in die Kinderbuch- und Lesekultur der späten Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Zur Eröffnung am Mittwoch, 30. Oktober 2019, lädt die Universität Göttingen herzlich ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Paulinerkirche, Historisches Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB), Papendiek 14. 

 

Die präsentierte Literatur stammt aus der Sammlung von Sigrid Wehner. 1945 als junges Mädchen aus Pommern geflohen, trug sie später die Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945 zusammen, die sie in ihrer Heimat zurücklassen musste. Mit rund 18.000 Bänden zeigt die Sammlung das individuelle Portrait einer (Zwischen-) Kriegskindheit und gibt Einblick in die Vorstellungen und Werte ihrer Generation. „Die Sammlung ist für uns besonders wertvoll, weil sie neben bibliophilen Ausgaben auch Massen- und Werbedrucke für Kinder zusammengetragen hat“, sagt Prof. Dr. Christoph Bräuer, Leiter der universitären Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur, zu der auch die Sammlung Wehner gehört. „Diese Drucke wurden von öffentlichen Bibliotheken oft nicht als ‚sammelnswert‘ eingestuft und sind heute nur noch schwer zugänglich. Dabei gehören sie zur Lesekultur ihrer Zeit.“

 

Die Ausstellung stellt anhand ausgewählter Exemplare dar, wie sich soziokulturelle Vorstellungen, Narrative und Ideale gewandelt oder erhalten haben, und wie sie noch heute unsere Lebenswelt prägen. Mit Themen wie Mädchen- und Jungenliteratur, Nationalismus, Widerstand und Exil lädt sie ein, eigene Positionen zu reflektieren. Damit die Distanz zum historischen Objekt verringert wird, arbeitet die Ausstellung mit Spiegeln, die die Betrachtenden in die Vitrinen „hineinholen“. „Die meisten werden sich an ein Kinderbuch erinnern, das ihnen besonders gefallen und sie geprägt hat“, sagt Hartmut Hombrecher, Kustos der Göttinger Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur. „Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung sollen die Bücher deshalb nicht nur als historische Objekte aus vergangenen Zeiten betrachten, sondern sich selbst als Teil einer fortgeschriebenen Geschichte verstehen können.“

 

Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Freitag von 12 bis 18 Uhr und sonnabends und sonntags von 10 bis18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind zudem herzlich eingeladen, an der Vorlesungsreihe in der Paulinerkirche teilzunehmen. Ab dem 6. November 2019 werden hier mittwochs um 18 Uhr Exponate und Themen aus der Ausstellung vertiefend vorgestellt. Die Sammlung Wehner wurde 2017 von der Universität Göttingen erworben. Der Ankauf wurde unterstützt durch die Kulturstiftung der Länder, die Stiftung Niedersachsen sowie die Lindemann-Stiftung. Die Ausstellung wurde unterstützt durch die Stiftung Niedersachsen, die Litfin-Stiftung, die Lindemann-Stiftung und den Göttinger Universitätsbund. Weitere Informationen sind unter www.uni-goettingen.de/zeitspiegel zu finden.

 

Kontakt:

Hartmut Hombrecher, M.A.

Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur

Georg-August-Universität Göttingen

Waldweg 26, 37073 Göttingen

Telefon: (0551) 39-7514

E-Mail: hartmut.hombrecher@phil.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/197957.html