In publica commoda

Presseinformation: Wem gebührt unser Mitleid? Terrorismusopfer und Gesellschaft in der Moderne

Nr. 19 - 28.01.2020

Universität Göttingen erneut im Landesprogramm „Zukunftsdiskurse“ erfolgreich


(pug) Die Universität Göttingen war erneut im Landesprogramm „Zukunftsdiskurse“ erfolgreich. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert das Projekt „Wem gebührt unser Mitleid? – Terrorismusopfer und Gesellschaft in der Moderne“ maximal 15 Monate lang mit bis zu 120.000 Euro. Das Geld stammt aus dem Niedersächsischen Vorab der VolkswagenStiftung. Mit dem Programm Zukunftsdiskurse möchte das Land Niedersachsen den gesellschaftspolitischen Diskurs in den Geistes- und Sozialwissenschaften fördern. Forscherinnen und Forscher waren bereits zum dritten Mal aufgefordert worden, Konzepte zur Aufbereitung ihrer Forschungsergebnisse vorzulegen, die anschließend in öffentlichen Veranstaltungen diskutiert werden sollen. Die Projekte sollten aktuelle und zukunftsorientierte Themen behandeln. Insgesamt wurden in dieser Runde 14 Projekte bewilligt.

 

Terrorismus, eine der dringlichsten politischen Herausforderungen unserer Gegenwart, gibt es in verschiedenen Formen bereits seit dem 19. Jahrhundert. Im Zentrum der Terrorismusforschung standen bislang überwiegend die Täterinnen und Täter. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Prof. Dr. Petra Terhoeven am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte der Universität Göttingen rücken nun die Opfer von Terrorismus in den Mittelpunkt ihrer Forschung: Zunächst analysieren sie deren Rolle in den gesellschaftlichen Deutungskämpfen, die jeder terroristische Anschlag auslöst. In einem zweiten Schritt wollen sie einen öffentlichen Dialog über die Perspektive der Opfer zwischen verschiedenen Akteurinnen und Akteuren im In- und Ausland initiieren. Dieser Dialog – zwischen Wissenschaft, Medien, Politik, Gesellschaft und Betroffenen – soll allen Interessierten unter anderem über eine Internetseite und einen Podcast zugänglich gemacht werden.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Petra Terhoeven

Georg-August-Universität Göttingen

Philosophische Fakultät

Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte

E-Mail: petra.terhoeven@uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/513254.html