In publica commoda

Presseinformation: Essstörungen, Leseverhalten und chronische Schmerzen

Nr. 25 - 07.02.2020

Öffentliche Antrittsvorlesungen der Fakultät für Biologie und Psychologie am 13. Februar 2020


(pug) Drei neuberufene Professorinnen und Professoren der Fakultät für Biologie und Psychologie der Universität Göttingen halten am Donnerstag, 13. Februar 2020, gemeinsam ihre öffentlichen Antrittsvorlesungen. Die Psychologen Prof. Dr. Timo Brockmeyer und Prof. Dr. Sascha Schroeder sowie die Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Manuela Schmidt geben so einen Einblick in die thematische Breite der Forschung an verschiedenen Instituten. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Wilhelmsplatz 3.

 

Timo Brockmeyer, Jahrgang 1981, leitet seit 2018 die Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie. Der Titel seines Vortrags lautet „Durch dick und dünn – Kostproben aus der Forschung zu kognitiven und affektiven Mechanismen in der Entstehung und Behandlung von Essstörungen“. Brockmeyer studierte Psychologie an der Universität Heidelberg, wo er 2012 im selben Fach auch promoviert wurde. 2018 habilitierte er sich an der Universität Düsseldorf. Schwerpunkte seiner Forschung sind unter anderem die affektiven, kognitiven und psychobiologischen Faktoren in der Entstehung und Behandlung von Essstörungen, Adipositas und Depression.

 

Sascha Schroeder, Jahrgang 1976, leitet seit 2018 die Abteilung Pädagogische Psychologie am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie. Er spricht über das Thema „Du bist, was du liest – Zum Zusammenhang von Leseverhalten und Lesefähigkeit“. Schroeder studierte Musikwissenschaft, Linguistik und Psychologie an der Universität zu Köln, wo er 2008 im Fach Psychologie auch promoviert wurde. 2011 habilitierte er sich an der Freien Universität Berlin. Von 2012 bis 2018 leitete er die Forschungsgruppe „Reading Education and Development“ am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. In seiner Forschung beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit den kognitiven Grundlagen des Lesens bei Kindern und Jugendlichen und den Möglichkeiten digitaler Lernumgebungen.

 

Manuela Schmidt, Jahrgang 1978, ist seit 2019 Professorin an der Fakultät, seit 2012 leitet sie die DFG-geförderte Forschungsgruppe „Somatosensorische Signaltransduktion und Systembiologie“ am Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin in Göttingen. Frau Schmidt spricht über das Thema „Dem Schmerz auf der Spur – den Fingerabdruck chronischer Schmerzen entziffern“. Nach ihrem Studium der Biologie an der Universität Würzburg war sie Teilnehmerin der International Max Planck Research School Neurosciences in Göttingen, wo sie 2006 auch promoviert wurde. Anschließend verbrachte sie fünf Jahre als Postdoktorandin am Scripps Research Institute in La Jolla, Kalifornien. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich in erster Linie mit den molekularen Grundlagen chronischer Schmerzen und Möglichkeiten, diese gezielt zu beeinflussen.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Timo Brockmeyer

Georg-August-Universität Göttingen

Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie

Telefon (0551) 39-33581

E-Mail: timo.brockmeyer@uni-goettingen.de

Internet: www.psych.uni-goettingen.de/de/clinical/team/timo-brockmeyer

 

Prof. Dr. Sascha Schroeder

Georg-August-Universität Göttingen

Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie

Telefon (0551) 39-21110

E-Mail: sascha.schroeder@psych.uni-goettingen.de

Internet: www.psych.uni-goettingen.de/de/education/team/sascha-schroeder

 

Prof. Dr. Manuela Schmidt

Georg-August-Universität Göttingen und

Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin

Telefon (0551) 3899-572

E-Mail: mschmidt@em.mpg.de

Internet: www.em.mpg.de/index.php?id=311&L=0