In publica commoda

Presseinformation: Energieversorgung und Exzellenzstrategie

Nr. 192 - 21.12.2022

Niedersächsischer Wissenschaftsminister trifft sich mit Präsidium der Universität Göttingen

 

(pug) Antrittsbesuch des neuen Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur: Falko Mohrs hat sich am Montag, 19. Dezember 2022, zum ersten Mal zu Gesprächen mit dem Präsidium der Universität Göttingen getroffen. Zunächst traf sich Mohrs mit Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan in der Aula am Wilhelmsplatz, anschließend mit dem gesamten Präsidium der Universität im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Themen Energieversorgung, die anstehende Bewerbungsrunde der Exzellenzstrategie, die Zusammenarbeit am Göttingen Campus, die laufende Sanierung der Fakultät für Chemie und die Göttinger Sammlungen. Abgerundet wurde das Treffen durch einen Besuch des historischen Karzers im Aulagebäude.

 

„Die Universität Göttingen ist eine international bedeutende und herausragende Forschungsuniversität mit einem großartigen außeruniversitären und universitätsnahen Umfeld“, sagte Mohrs. „Sie ist vielfältig aufgestellt und lebt eine enge Verzahnung von Forschung und Lehre. Deshalb freue ich mich auch in Zukunft auf wichtige Beiträge für Wissenschaft und Gesellschaft.“

 

„Man merkt, dass Falko Mohrs ein Gespür für die Universitäten hat“, sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan nach dem Treffen. „Nach diesem sehr vielversprechenden Antrittsbesuch freut sich die Universität Göttingen auf die weitere Zusammenarbeit.“