In publica commoda

Presseinformation: Universität Göttingen begrüßt neue Azubis

Nr. 128 - 06.09.2023

Jahrgangsbeste erhalten Urkunden und Geldpreise – 30 neue Azubis erkunden Universität

 

(pug) In diesem Jahr haben 34 Auszubildende der Universität Göttingen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. In einer Feierstunde ehrte die Universität die fünf leistungsstärksten Azubis mit Urkunden und Geldprämien. Dr. Valérie Schüller, hauptberufliche Vizepräsidentin für Finanzen und Personal, überreichte die Auszeichnungen.

 

Im Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker belegt Niklas Heise den mit 400 Euro dotierten zweiten Platz auf Kammerebene, sein Kollege Niklas Kellner belegt den mit 200 Euro dotierten zweiten Platz auf Innungsebene in der Winterprüfung 2023. Im Ausbildungsberuf Biologielaborantin erhielten Fabienne Hahn für einen ersten Platz 300 Euro und Emma Leah Herfert für einen dritten Platz im Prüfungsbereich Göttingen 100 Euro. Für ihren herausragenden Ausbildungsabschluss im Jahr 2022 wurde Jarah Maria Teresa Doomernik geehrt. Sie belegt den ersten Platz auf Kammerebene, den ersten Platz auf Landesebene und zusätzlich noch den dritten Platz auf Bundesebene im Ausbildungsberuf der Buchbinderin. Sie wurde mit Geldpreisen von insgesamt 1.900 Euro ausgezeichnet.

 

Die Feierstunde war integriert in den Welcome Day für die neuen Azubis. Unter dem Motto „Von Auszubildenden für Auszubildende“ wurde der Welcome Day erneut durch Auszubildende aktiv mitgestaltet. In diesem Jahr haben 30 junge Menschen ihre Ausbildung in neun verschiedenen Berufen an der Universität aufgenommen. Die Universität (ohne Universitätsmedizin) bildet damit aktuell 89 Auszubildende in 20 Ausbildungsberufen aus. Alle Informationen zum Welcome Day sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/welcome-day-azubi zu finden.

 

Kontakt
Frank Büttner
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Personal
Bereich Personal- und Organisationsentwicklung
Heinrich-Düker-Weg 5, 37073 Göttingen
Tel 0551 39-25549
E-Mail: frank.buettner@zvw.uni-goettingen.de  
Internet: www.uni-goettingen.de/personalentwicklung