In publica commoda

Fakultät für Biologie und Psychologie verleiht Ehrendoktorwürde

Nr. 39 - 14.09.2023

Auszeichnung für Mikrobiologen Prof. Dr. Michael Hecker von der Universität Greifswald

 

(pug) Der Mikrobiologe Prof. Dr. Michael Hecker von der Universität Greifswald hat eine Ehrendoktorwürde der Fakultät für Biologie und Psychologie der Universität Göttingen erhalten. Hecker wurde am 10. September 2023 auf der Jahrestagung der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie in Göttingen geehrt. Die Fakultät würdigt mit der Auszeichnung seine „besonderen Verdienste um die interdisziplinäre Forschung im Rahmen der funktionellen Genomforschung und für die Charakterisierung von Modellorganismen durch Proteomik“.

 

Hecker war von 1986 bis 2014 Professor für Mikrobiologie an der Universität Greifswald. Von 1990 bis 1994 war er Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und von 1990 bis 2013 Direktor des Instituts für Mikrobiologie. Seit 2009 ist er korrespondierendes Mitglied der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

 

Gemeinsam mit dem Göttinger Mikrobiologen Prof. Dr. Gerhard Gottschalk war Hecker an der Etablierung eines großen BMBF-finanzierten Netzwerks zur Mikrobengenomik beteiligt (Laufzeit von 2000 bis 2012), in dem die Göttinger und Greifswalder Forschenden die Plattformen Genomik und Proteomik 50 beteiligten deutschen mikrobiologischen Arbeitsgruppen zur Verfügung stellten. Auch das 2013 gegründete Norddeutsche Zentrum für Mikrobielle Genomforschung ging auf die Greifswalder und Göttinger Mikrobiologen zurück. Für ihre langjährige Kooperation erhielten die Forschenden im selben Jahr außerdem den Norddeutschen Wissenschaftspreis.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Rolf Daniel

Georg-August-Universität Göttingen

Dekan der Fakultät für Biologie und Psychologie

Wilhelm-Weber-Straße 2, 37073 Göttingen

Telefon: (0551) 39-25435

E-Mail: dekanbio@uni-goettingen.de