In publica commoda

Presseinformation: Auszeichnung für Forschung und Anwendung

Nr. 16 - 06.02.2024

Chemiker Prof. Dr. Lutz Ackermann von der Universität Göttingen erhält Otto Roelen-Medaille 2024

 

(pug) Der Chemiker Prof. Dr. Lutz Ackermann von der Universität Göttingen erhält die Otto Roelen-Medaille 2024. Mit dem Preis ehren die DECHEMA Deutsche Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Katalyse (GeCatS) seine grundlegenden Beiträge zur Funktionalisierung unreaktiver Bindungen mit metallorganischen Katalysatoren in Forschung und Anwendung auch unter Einbeziehung elektrochemischer Methoden. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird während des 57. Jahrestreffens Deutscher Katalytiker vom 13. bis 15. März 2024 in Weimar verliehen.

 

Ackermann ist am Institut für Organische und Biomolekulare Chemie der Universität Göttingen tätig und leitet als Direktor das Friedrich Wöhler-Forschungsinstitut für Nachhaltige Chemie. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Organischen Synthese sowie mit Katalysechemie, wobei er Aspekte der Nachhaltigen Synthese und Molekularen Energieumwandlung besonders berücksichtigt. Seine Arbeiten wurden mit einer Vielzahl von Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit zwei ERC Grants und dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis. Er zählt zu den weltweit führenden Experten in seinem Forschungsfeld und gehört seit 2014 durchgehend zu den weltweit meistzitierten Wissenschaftlern.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Lutz Ackermann

Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Chemie

Institut für Organische und Biomolekulare Chemie / Friedrich-Wöhler-Forschungsinstitut

Tammannstraße 2, 37077 Göttingen

Telefon (0551) 39-23201

E-Mail: lutz.ackermann@chemie.uni-goettingen.de

Internet: www.ackermann.chemie.uni-goettingen.de