In publica commoda

Presseinformation: Stillleben mit Paradiesvogel erworben

Nr. 23 - 15.02.2024

Wertvolles Gemälde kehrt nach 100 Jahren in die Kunstsammlung der Universität Göttingen zurück

 

(pug) Ein Gemälde mit Paradiesvogel und spannender Geschichte kehrt nach 100 Jahren in die Kunstsammlung der Universität Göttingen zurück. Das außergewöhnliche Stillleben stammt ursprünglich aus den historischen Sammlungsbeständen der Universität Göttingen. Es ist wissenschaftshistorisch von überragendem Wert: Das Gemälde wurde im späten 18. Jahrhundert von dem Göttinger Naturforscher Johann Friedrich Blumenbach erworben, der es in seinen Vorlesungen verwendete. Sein damaliger Student Arthur Schopenhauer, der später als Philosoph bekannt wurde, erwähnte das Gemälde in seinen Aufzeichnungen.

 

Nach Blumenbachs Tod gelangte das Gemälde, das dem niederländischen Maler N. Steenwijk zugeschrieben wird, in die Universitätskunstsammlung. Nach dem ersten Weltkrieg wurde es zusammen mit einer ganzen Reihe anderer Bilder zur Finanzierung des Kriegerdenkmals vor dem Auditorium der Universität Göttingen verkauft. Danach verlor sich die Spur des Gemäldes. Erst 2016 tauchte es im Kunsthandel wieder auf.

 

Mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, der Ernst von Siemens Kunststiftung, des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie der Kluckhohn/Blanck Stiftung der Universität Göttingen konnte die Kunstsammlung das Stillleben mit Paradiesvogel nun zurückerwerben. Das Gemälde wird im Forum Wissen als Beispiel vormodernen Zusammenwirkens von Kunst auf der einen und frühneuzeitlicher Naturforschung auf der anderen Seite gezeigt.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Das Stillleben wird am Freitag, 1. März 2024 um 13 Uhr erstmals im Forum Wissen der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu ist auch die Presse herzlich eingeladen.

Ort: Forum Wissen, Berliner Straße 28, 37073 Göttingen

Redebeiträge:

  • Dr. Sandra Potsch, Leiterin der Zentralen Kustodie und des Wissensmuseums im Forum Wissen
  • Dr. Anne-Katrin Sors, Kustodin der Kunstsammlung, Universität Göttingen
  • Prof. Dr. Markus Hilgert, Präsident der Kulturstiftung der Länder
  • Dr. Martin Hoernes, Generalsekretär der Ernst von Siemens Kunststiftung

Außerdem steht für Interviews zur Verfügung:

  • Dr. Alexander Gehler, Kustos des Geowissenschaftlichen Museums

Kontakt:

Dr. Anne-Katrin Sors
Kustodin der Kunstsammlung
Georg-August-Universität Göttingen
Weender Landstraße 2
Tel. (0551) 39-25093
E-Mail: asors@gwdg.de