In publica commoda

Presseinformation: Studierende präsentieren ihre ersten Forschungsergebnisse

Nr. 68 - 02.05.2024

Öffentliche Veranstaltung am 8. Mai 2024 im Forum Wissen


(pug) Algen, Moleküle, Gesteinsproben und ein antikes Drama: Vier studentische Teams haben im Wintersemester 2023/24 am Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL) der Universität Göttingen teilgenommen und an ihren jeweiligen Fragestellungen geforscht. Am Mittwoch, 8. Mai 2024, stellen sie die Ergebnisse in Kurzpräsentationen und auf Postern vor. Die öffentliche Veranstaltung findet im Forum Wissen statt und beginnt um 18.15 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


Ein Team aus der Ägyptologie hat auf der Basis eines Dramas aus der Antike ein Theaterstück geschrieben. Daraus stellen die Studierenden einige Szenen vor und geben Einblick in die Vorbereitungen. Studierende aus der Physikalischen Chemie haben sich auf die Spurensuche von Molekülstrukturen begeben. Sie zeigen ihre Ergebnisse zur Strukturaufklärung organischer Moleküle durch eine bestimmte Untersuchungsmethode, der sogenannten Rotationsspektroskopie.


Ein Bachelorteam aus der Algensammlung hat Bodenalgen im Nordwesten Thüringens, im BiodiversitätsExploratorium Hainich Dün, untersucht und herausgefunden, wie Landnutzung und Vegetation die Biodiversität von Algen im Boden beeinflusst. Studierende aus der Biologie und Geobiologie haben anhand von Geländefotos und Gesteins- und Fossilienproben die initiale Besiedelung primärer mariner Flachwasserhabitate des Roten Meeres in Saudi-Arabien rekonstruiert.

 

Im Programm FoLL arbeiten Bachelorstudierende in zum Teil interdisziplinären Teams zusammen und werden von Lehrenden begleitet. Die Hochschuldidaktik der Universität Göttingen koordiniert FoLL und begleitet die Gruppen mit Beratung und mit Workshops. Genauere Informationen zu FoLL sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen zu finden.

 

Kontakt:
Susanne Wimmelmann
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre – Hochschuldidaktik
Waldweg 26, 37073 Göttingen
Tel. 0551 39 25981
E-Mail: susanne.wimmelmann@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/hochschuldidaktik