In publica commoda

Student ambassadors of Göttingen University – students visiting schools

Finishing school and starting university studies. Anyone facing this exciting phase of life has many questions. Here our student ambassadors can give answers: They know from their own experience what questions senior secondary pupils need to have answered, as they were in exactly the same position themselves only a short time ago.



Of course the programme focuses on the question of how to find a suitable subject for study.

The student ambassadors give personal and authentic accounts of their own path to university studies, student life, and some pleasant and perhaps also difficult situations encountered in this new phase of life. For complex questions the student ambassadors can direct you to the right contact persons.

You can choose student ambassadors from a variety of subject areas and use them in regular classes or special events at your senior secondary school. We will arrange the organisation and content of your event individually and jointly with you. This programme is free of charge.

Of course it is also possible to combine visits from student ambassadors with other study preparation programmes organised by our Central Student Advisory Office. Please contact us!

Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Studibo-Collage Optima

Kontakt
Dipl.-Päd. Susanna Grünkorn
Abteilung Studium und Lehre
Zentrale Studienberatung
Wilhelmsplatz 4
37073 Göttingen
Telefon: +49 (0)551 / 39-7458
E-Mail

Internet




















Studienbotschafter gesucht

Studienbotschafter der Uni Göttingen – Studierende besuchen Schulen


Die Schule beenden und ein Studium beginnen. Wer vor dieser aufregenden Lebensphase steht, hat viele Fragen. Hierbei können unsere Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter unterstützen: Sie wissen aus eigener Erfahrung, welche Fragen die Schülerinnen und Schüler bewegen, schließlich ist es noch nicht lange her, dass sie selbst in dieser Situation waren.

Banner Rund Studibos2

Die Frage nach dem Weg zum passenden Studienfach steht natürlich im Fokus des Angebots.

Die Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter berichten persönlich und authentisch über ihren eigenen Weg zum Studium, über das Studentenleben und über schöne und vielleicht auch schwierige Situationen, die diese neue Lebensphase mit sich bringt. Bei komplexeren Fragen vermitteln sie an die passenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Sie können Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter aus verschiedenen Fachrichtungen auswählen, die Sie im Rahmen des Unterrichts oder in Sonderveranstaltungen einsetzen können. Den Verlauf und Inhalt der Veranstaltung stimmen wir individuell mit Ihnen ab. Das Angebot ist kostenfrei.

Selbstverständlich ist es auch möglich, den Besuch der Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter mit weiteren Angeboten zur Studienvorbereitung der Zentralen Studienberatung zu kombinieren. Sprechen Sie uns an!