In publica commoda

Exkursion der AG Ackerbau 2012 (09.05. - 11.05.2012)
Am frühen Morgen des 09. Mai 2012 machte sich, pünktlich um 07.00 Uhr, ein Bus voller wissbegieriger StudentInnen und ein Doktorand auf, den Südwesten der Bundesrepublik zu erkunden.
Zunächst ging es an den Rand der Soester Börde auf einen sehr breit aufgestellten Betrieb, der neben Ackerbau und Schweinemast auch auf Biogas und Windkraft setzt. Des Weiteren wird auf dem Betrieb zusätzlich noch Schnaps gebrannt. Besonders die Biogasanlage, welche als Kofermentationsanlage geführt wird, interessierte die Studierenden sehr.
Nach diesem gelungenen Einstieg ging es zum gemeinsamen Essen an den idyllisch gelegenen Möhnesee.
Nach zwei weiteren Stunden Busfahrt erreichten die Studierenden Neuss, wo ein 160 ha großer Kräuterbetrieb besichtigt wurde und die Studierenden einen Einblick erhielten, wie Sonderkulturen, wie z.B. Schnittlauch, im großen Stil produziert werden.
Abgerundet wurde der erste Tag mit einer Stadtführung in Köln und abschließendem geselligen Beisammensein in diversen Kneipen der Stadt.
Am nächsten Morgen ging es dann in Richtung Wiesbaden. Auf dem Weg dorthin wurde ein 900 ha großer Ackerbaubetrieb besichtigt, der zusätzlich noch auf Direktvermarktung eigener Rinder und Schweine setzt. Interessant war dort, die doch ziemlich kleine Flächenstruktur, die mit den großen Maschinen des eigenen Lohnunternehmens bewirtschaftet werden. Ein geselliges Grillen zur Mittagszeit auf dem Betrieb rundete den interessanten Besuch ab.
Am Rhein entlang ging es nun auf ein Weingut im schönen Rheinland-Pfalz. Nach Besichtigung des Betriebes gab es noch eine Weinprobe um sich auch geschmacklich einen Überblick über die besonderen Weine der Region zu machen. Während der Führung kam es zu spannenden Fragen der wissbegierigen Studierenden, welche vom sehr offenen und humorvollen Betriebsleiter auf spannende Art und Weise beantwortet wurden.
Abschließend fuhren wir in die Jugendherberge nach Heidelberg. Von dort aus ging es dann gemeinsam in die Heidelberger Altstadt um den Abend ausklingen zu lassen.
Am letzten Tag ging es morgens zum Großmarkt nach Mannheim. Zuerst wurde die Geschichte und die Vorgehensweise des Unternehmens vorgestellt. Als Highlight konnten die Studierenden dort einige Tropenfrüchte, wie z.B. Papayas, Mangos u.ä. verköstigen. Es folgte die Besichtigung des zum Großmarkt gehörenden Kartoffel verarbeitenden Betriebes. Somit kam auch der nachgelagerte Bereich der Landwirtschaft nicht zu kurz.
Gegen Mittag ging es dann zum letzten Programmpunkt der diesjährigen Exkursion. Es wurde die Firma John Deere in Mannheim besichtigt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte eine Werksbesichtigung durch die Produktion. Abschließend gab es noch einen Vortrag zu den Karrieremöglichkeiten bei der Firma John Deere, sodass die dreitägige Exkursion am Freitagabend gegen 21 Uhr in Göttingen endete.
Alles in allem muss man sagen, dass die 3. Exkursion der AG-Ackerbau wieder als Erfolg gewertet werden kann, da sie durchweg positive Resonanz erhielt.
Hervorgehoben werden muss noch die durchweg gute Stimmung im Bus, trotz der vielen Kilometer, die zurückgelegt werden mussten.

Die AG Ackerbau bedankt sich bei allen Begleitern und freut sich schon auf die nächste Exkursion im Jahr 2013.


Exkursion 2012
Exkursion 2012
Exkursion 2012
Exkursion 2012
Exkursion 2012