In publica commoda

Christian Archaeology and Byzantine Art History (M.A.)

Subject name: Christian Archeology and Byzantine Art History
Degree: Master of Arts (M.A.)
Standard period of study: 4 semesters
Start: Summer and winter semester
Degree programme options: Joint Honours MA in Christian Archeology and Byzantine Art History (42 C); Module packages: Christian Archeology and Byzantine Art History as MA minor subjects (36 C/18 C)
Admission requirements for Joint Honours MA: Overview
Language requirements: Verification of knowledge of at least one old language (Latinum or Graecum) must be shown by the admission to the master's thesis.
Entrance requirements for module packages: Overview
Note for international applicants: For the enrolment at the Faculty of Humanities certified proficiency in German language is required!
Application: application procedure (application to the faculty of humanities)

Language of the programme: German

Programme description
Building upon the BA, students will acquire in-depth knowledge of the Late Classical Period and Byzantine world, especially in regard to their material and artistic legacy. They will examine the content, genre geography and epoch of subject-related topics. Students will become confident in assessing even complex material, artistic and iconographic characteristics and in socially interpreting findings. Students will apply differentiated methods of questioning, interpreting and presenting cultural evidence (source study, exploration techniques incl. excavations, documentation, works analysis, iconography, style critique, dealing with non-artistic objects, conservation, scientific writing, media didactics). Students will be able to recognize the gaps in the information that is currently available and to specifically tackle them in an original manner. They will be well prepared to explore special literature and to critically assess the available opinions of researchers. They will be able to adequately present their findings and results to an expert audience as well as a general audience.

Programme structure
The programme comprises 120 ECTS points (credits) that are earned as follows: a) 78 credits in the subject-specific area: 42 credits in Christian Archaeology and Byzantine Art History in combination with another permissible module packet worth 36 credits or with two permissible module packets from other subjects worth 18 credits each; b) 12 credits in the area of professionalisation; c) 30 credits with the Master's thesis. The subject can alternatively be studied as a subject-external module packet worth 36 or 18 credits.

Research foci
Thanks to the special orientation of the current subject representative, the concentration on Hispania in Late Antiquity and Early Middle Ages is one of Göttingen's strengths. The programme does, however, aim to convey content from all regions and epochs of the subject area.

Occupational fields
The qualification profile of the graduates gives them immediate access to occupational fields such as museums, preservation of historical monuments, youth and adult education, culture and educational management, publishing houses, press, new media, diplomatic institutions, international organisations etc. The programme also gives graduates the requirements they need to further qualify themselves in the field of archaeological research and teaching within the framework of doctoral studies.

Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Universität Göttingen

Kontakt
Studien- und Prüfungsberatung
Philosophische Fakultät

Tina Käßler, Simon Demel
Humboldtallee 17
37073 Göttingen
Tel. +49 551 39 10664
Fax. +49 551 39 4010
E-MailHomepage


Spezifische Fachberatung
Prof. Dr. Achim Arbeiter
Nikolausberger Weg 15
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551 / 39-7470

aarbeit@gwdg.de


Fragen zur Bewerbung
Snezana Manojlovic
Humboldtallee 17
37073 Göttingen

Tel. +49 551 39 4653
Fax. +49 551 39 4010

snezana.manojlovic@zvw.uni-goettingen.de





Informationen zum Fach



Überblicksinformationen



Verwandte Studiengänge

Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte (M.A.)


Name des Studienangebots: Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Zulassungsbedingungen: B.A.-Abschluss oder vergleichbarer Abschluss mit mindestens 2,5 (keine mündliche Zusatzprüfung). Bei einer Note von 2,6 bis 3,0 wird eine zusätzliche mündliche Prüfung durchgeführt.
Nachzuweisen sind:
Leistungen in Klassischer/Mittellateinischer Philologie, Alter/Mittlerer Geschichte, Klassischer/Provinzialrömischer Archäologie, Ur- und Frühgeschichte, Christlicher/Spätantiker/By­zantinischer Archäologie/Kunstgeschichte, Koptologie, Byzantinistik, Älterer Kunst- oder Baugeschichte im Umfang von wenigstens 60 Anrechnungspunkten, darunter Leistungen in Christlicher/Spätantiker/Byzantinischer Archäologie/Kunstgeschichte im Umfang von wenigstens 25 Anrechnungspunkten.
Sprachvoraussetzungen Mindestens eine alte Sprache (Latinum oder Graecum). Der Sprachnachweis ist bis zum Ende des zweiten Fachsemesters zu erbringen; die Einschreibung ist bis zum Nachweis der Leistung auflösend bedingt.
Hinweis für internationale Studienbewerber/innen: Für die Immatrikulation an der Philosophischen Fakultät ist der Nachweis von Deutsch-Kenntnissen unbedingte Voraussetzung!
Zugangsvoraussetzungen für Modulpakete: Übersicht (pdf)
Bewerbung: Bewerbungverfahren



Darstellung des Studienangebots
Auf dem BA aufbauend eignen die Studierenden sich vertiefte Kenntnisse der spätantiken und der byzantinischen Welt, insbesondere ihrer materiellen und künstlerischen Hinterlassenschaft an. Sie setzen sich mit sachlich, gattungsmäßig, geographisch oder zeitlich umrissenen Themen im Kontext des Faches auseinander. Sie erlangen Sicherheit in der Beurteilung auch komplexer materieller, künstlerischer und ikonographischer Merkmale und in der gesellschaftlichen Interpretation von Befunden. Im Erlernen der historischen, Kultur- und Bildwissenschaft Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte wenden sie differenzierte Befragungs-, Deutungs- und Präsentationsmethoden auf die Zeugnisse an (Quellenstudium, Erschließungstechniken inkl. Grabungen, Dokumentation, Werkanalyse, Ikonographie, Stilkritik, Umgang mit nicht-künstlerischen Objekten, Konservierung, wissenschaftliches Schreiben, Mediendidaktik). Sie vermögen Lücken im momentan verfügbaren Aufschluss als solche zu erkennen und gezielt und originell anzugehen. Sie sind bereit zur Erschließung von Spezialschrifttum und zur kritischen Bewertung vorliegender Forschermeinungen. Sie wissen ihre Erkenntnisse und Resultate sowohl einem Fachpublikum als auch der Allgemeinheit gegenüber angemessen vorzuführen.

Aufbau des Studiums
Das Studium umfasst 120 ECTS-Punkte (Credits), die sich folgendermaßen verteilen: a) auf das Fachstudium 78 Credits: Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte im Umfang von 42 Credits in Kombination mit einem zulässigen fachexternen Modulpaket im Umfang von 36 Credits oder mit zwei zulässigen fachexternen Modulpaketen im Umfang von jeweils 18 Credits; b) auf den Professionalisierungsbereich 12 Credits; c) auf die Masterarbeit 30 Credits. Alternativ kann das Fach auch als fachexternes Modulpaket im Umfang von 36 oder 18 Credits studiert werden.

Forschungsschwerpunkte
Aufgrund der speziellen Ausrichtung des derzeitigen Fachvertreters liegt eine Stärke des Standortes Göttingen im Schwerpunkt Hispanien in Spätantike und Frühmittelalter. Es wird jedoch bewusst eine Vermittlung von Inhalten aus sämtlichen Regionen und Epochen des Fachgebietes angestrebt.

Sprachkenntnisse
Eine alte Sprache (Latinum oder Graecum) muss zum Studienbeginn vorliegen. Die andere kann bis zum Ende des Masterstudiums nachgewiesen werden.

Berufsfelder
Das Qualifikationsprofil der Absolventen erlaubt unmittelbaren Zugang zu Berufsfeldern wie Museumstätigkeit, Denkmalschutz, Jugend- und Erwachsenenbildung, Kultur- und Bildungsmanagement, Verlage, Presse, Neue Medien, diplomatische Einrichtungen, internationale Organisationen usw. Das Studium liefert darüber hinaus die Voraussetzung für die Weiterqualifikation im Bereich der archäologischen Forschung und Lehre im Rahmen eines Promotionsstudiums.