In publica commoda

Projekt Internationale Karriereberatung

Überblick

Um deutsche und internationale Studierende während ihres Bachelor- oder Master-Studiums professionell auf die Anforderungen des globalen Arbeitsmarktes vorzubereiten, wurde im Career Service der Universität Göttingen mit der Maßnahme „Internationale Karriereberatung“ ein fakultätsübergreifendes Unterstützungsangebot konzipiert.

Im Rahmen des aus zentralen Studienqualitätsmitteln finanzierten Projekts unterstützte der Career Service von April 2015 bis März 2022 im besonderen Maße deutsche und internationale Studierende bei der Orientierung, Stellensuche und Bewerbung für internationale Tätigkeiten.

Dafür wurden verschiedene Formate der Beratungsarbeit, Veranstaltungen sowie digitale Tools erprobt und weiterentwickelt. In der zweiten Förderphase (2017-22) lag der Fokus auf der systematischen Einführung und Begleitung informeller Lern- und Reflexionsräume in Peer-Formaten im Rahmen des modular angelegten Qualifizierungsprogramms "Building International Careers", sowie der Entwicklung von bedarfsbezogenen vertiefenden Informations- und Orientierungsangeboten zu den Themenschwerpunkten „Working in Germany“ und „Auslandspraktikum“.

Angebotene Formate

angebotene formatte bild
Grafische Übersicht: Career Guidance, Career Tools, Career Events und Certificate Programme.

Projektberichte

Evaluationsbericht "Internationale Karriereberatung 2017-2022"

Diese Präsentation gibt einen Überblick über die wichtigsten Evaluationszahlen und Erfahrungswerte des Projekts in den letzten 5 Jahre.

Evaluations- und Erfahrungsbericht "Building International Careers"

Diese Handreichung geht spezifisch auf die einzelnen Elemente des Qualifizierungsprogramms ein und stellt die wichtigsten Evaluationen und Erfahrungen heraus, die sich bei der Durchführung in den letzten Jahren als relevant erwiesen haben.

Thematische Schwerpunkte
Hier finden Sie Übersichten zur Entwicklung der beiden Themenschwerpunkte "Working in Germany" und "Arbeiten und Praktika im Ausland".

Best Practice-Beispiel im HRK-EXPERTISE-Manual

Das Zertifikatsprogramm wurde als Best-Practice-Beispiel für eine Publikation der HRK ausgewählt. Im Februar 2021 wurde im Rahmen des Projektes HRK-EXPERTISE Internationalisierung das Manual mit dem Themenschwerpunkt „Career Services für internationale Studierende“ publiziert, in dem Leuchtturmprojekte an deutschen Hochschulen in Bezug auf eine nachhaltige Umsetzung, Verbesserung und Qualitätssicherung prozessorientiert dargestellt wurden.