Exkursion der AG-Ackerbau 2013 (14.05. - 17.05.2013)

Am 14. Mai 2013 füllten 50 Studierende der Georg-August-Universität Göttingen bereits am frühen Morgen einen Bus, der sich dann pünktlich um 7 Uhr in Richtung Ostdeutschland in Bewegung setzte. Die Route der diesjährigen AG Ackerbau Exkursion drehte eine Schleife angefangen im Raum Leipzig und Dresden, anschließend Tschechien und dann über Bayern wieder in Richtung Norden nach Göttingen.

Das erste Ziel, das Ethanol-Werk der Südzucker AG in Zeitz, wurde um 10 Uhr erreicht. Nach einer kurzen Betriebspräsentation wurde die Gruppe aufgeteilt und es ging, ausgestattet mit einem Helm, in das Ethanol-Werk. Hier konnten die vorgelagerte Getreidemühle, die Ethanolherstellung sowie die nachgelagerte Herstellung von Futtermittel aus den Resten beobachtet werden. Außerdem wurde uns ein Einblick in das Labor gewährt, in dem die Qualität der einzelnen Produktionsschritte ständig überprüft wird. Nach dem Mittagessen ging es dann wieder in den Bus.
Um 15:30 Uhr stand die Besichtigung der Kelterei Sachsenobst an. Nach einem kurzen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens ging es dann mit dem Bus an den zahlreichen Obstplantagen vorbei. Die mit neuster GPS-Technik kerzengerade angelegten Kirschbaumreihen gefielen dabei besonders, da sie gerade in der Blüte standen. Im Anschluss folgte eine kurze Besichtigung der Kühlhäuser und Verpackungsanlagen, bevor es dann wieder in den Bus in Richtung Dresden ging. Nach 90-minütiger Fahrt kam die Gruppe am Hostel in Dresden an. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, ging es gemeinsam zum Mexikaner, wo wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen ließen.Nach dem Frühstück ging es um 8 Uhr mit dem Bus weiter in Richtung Tschechien. Nach zweieinhalb Stunden Busfahrt kamen wir auf einem Testbetrieb der Firma Horsch in der Nähe von Prag an. Durch den deutschen Betriebsleiter wurden uns interessante Einblicke in die Führung eines größeren Ackerbaubetriebes außerhalb Deutschlands gegeben. Neben der ackerbaulich interessanten Struktur in Osteuropa wurden uns auch die Anforderungen an die Mitarbeiterführung in Tschechien aufgezeigt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Nachbarschaft des Betriebes ging es dann auf dem direkten Weg nach Prag. Wir bezogen zunächst unser zentral gelegenes Hostel. Nach dem (fast) jeder sein Zimmer gefunden hatte, folgte eine interessante Führung durch die Altstadt Prags und verbrachten einen fröhlichen Abend im OrtskernAm Donnerstag ging es wieder in aller Frühe zum Bus, um zurück nach Deutschland zu fahren. Als Zwischenziel ging es noch in die idyllische Kurstadt Karlsbad, in der wir bei bestem Wetter eine Stadtführung genießen durften. Nach dem Mittagessen im deutsch-tschechischen Gasthaus „Egerländerhof“ setzten wir die Reise nach Bayern fort.
Mit kleiner Verspätung erreichten wir dann den Hopfenbetrieb mit Biogasanlage der Familie Pingold zwischen Bamberg und Nürnberg. Der Hopfenbetrieb wird von Susanne Pingold geleitet, welche uns die Besonderheiten des Hopfenanbaus eindrucksvoll auf ihre sympathische Art nahe bringen konnte. Anschließend folgten eine Verköstigung sowie eine Schnapsprobe in der hofeigenen Brennerei.
Gegen 19:30 Uhr kamen wir dann in Nürnberg an, wo wir unsere letzte Übernachtung verbrachten. Auch den letzten gemeinsamen Abend ließen wir zusammen in einer Karaoke Bar ausklingen. Am nächsten Morgen brachen wir pünktlich um 8 Uhr in Richtung Unterfranken auf. Dort besichtigten wir zuerst einen Betrieb der Holunderbeeren für Bionade anbaute und anschließend das Unternehmen BIONADE in Ostheim an der Rhön. Hier erwartete uns eine unterhaltsame Führung, in der uns die Entwicklung und die Idee von Bionade näher gebracht wurden. Danach traten wir die Heimfahrt nach Göttingen an und ließen die 4. Exkursion der AG-Ackerbau nochmal Revue passieren. So endete am Freitagabend gegen 19:00 Uhr unsere Exkursion mit der Ankunft in Göttingen.

Die AG-Ackerbau bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich schon auf die nächste Exkursion, die schon im Winter 2013 folgen wird.


Bionade2
bionade4
horsch
Prag