Modul M.Ger.03: Diachrone und synchrone Aspekte der deutschen Grammatik A

Arbeitsaufwand:
Präsenzzeit: 84 Stunden
Selbststudium: 306 Stunden

Lernziele/Kompetenzen:
Die Studierenden erbringen den Nachweis, dass sie über fortgeschrittene deskriptive und theoretische Kenntnisse in den Kernbereichen der Grammatik (Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik) sowie der Text- und Diskurstheorie verfügen. Sie rezipieren und reflektieren einschlägige linguistische Forschungsarbeiten und zeigen, dass sie in der Lage sind, diese kritisch zu diskutieren und vergleichend zueinander in Beziehung zu setzen. Darauf aufbauend weisen die Studierenden nach, dass sie sprachliche Phänomene aus synchroner und diachroner Perspektive eigenständig auf einem angemessenen theoretischen Niveau und mithilfe geeigneter empirischer (z.B. korpusgestützter oder experimenteller) Methoden analysieren können.

Lehrveranstaltungen:
1. Vorlesun 2 SWS
2. Independent studies mit Begleitkolloquium 2 SWS
3. Masterseminar Diachrone und synchrone Aspekte der deutschen Grammatik 2 SWS

Prüfung: Hausarbeit (max. 20 Seiten), Posterpräsentation oder Klausur (90 Minuten).
Prüfungsvorleistungen: regelmäßige aktive Teilnahme in (2) und (3)
Prüfungsanforderungen:
- Fortgeschrittene Kenntnisse in den linguistischen Kerngebieten Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik sowie in der Text- und Diskurstheorie
- Kompetenz zur Rezeption und kritischen Reflexion einschlägiger linguistischer Forschungsliteratur
- Kompetenz, sprachliche Phänomene aus synchroner und diachroner Perspektive mithilfe empirischer Methoden eigenständig zu analysieren

Zugangsvoraussetzungen: keine

Empfohlene Vorkenntnisse: keine

Sprache: Deutsch

Modulverantwortliche[r]: Prof. Dr. Markus Steinbach

Angebotshäufigkeit: jedes Semester

Dauer: 1 Semester

Wiederholbarkeit: zweimalig