alumni4students 2015

Expertentipps und wertvolle Anregungen rund um die Berufsorientierung, Bewerbung und Networking - die Vortragsreihe alumni4students bereitet Studierende auf den Übergang ins Berufsleben vor.





RÜCKBLICKE



In Zusammenarbeit mit der Gründungförderung der Georg-August-Universität präsentierte Alumni Göttingen am 25.11.2015 den Vortrag "Vom Hörsaal in den Chefsessel".

Die Alumni und Geschäftsführer der YourCar GmbH Andreas Behrens und Boris M. Hillmann berichteten anschaulich und amüsant über Stoplersteine und Erfolgsrezepte bei der Gründung ihres Carsharing-Unternehmens in Göttingen. Die zahlreichen, gut durchdachten Rückfragen aus den Reihen der Zuhörer waren ein eindrucksvoller Beweis für das große Interesse am Thema. Dass sie die Balance zwischen Offenheit und Diskretion beherrschen, konnten hingegen die beiden Referenten beweisen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!




Workshop für Naturwissenschaftler: Was kann ich besser als andere? Persönliche Stärken erkennen und kommunizieren!
Mehr als 100 Studierende der Naturwissenschaften nahmen am 4. Mai in der Fakultät der Physik an der Auftaktveranstaltung mit Annette Hoeschen teil. Sie ergriffen damit die Gelegenheit zu erfahren, welche individuellen und privaten Interessen neben den studienbezogenen Erfolgen für die ganz persönliche Berufsentscheidungen wichtig sind. Wertvolle Tipps für zielführende Gespräche auf der PRAXISBÖRSE konnten aus diesem Bewerbungsworkshop mitgenommen werden.




Bewerbungstraining: Wie Ihre Bewerbung garantiert im Sande verläuft!
Was kann ich, was will ich und wie zeige ich es? Auf dem Weg zum passenden Job gilt es, die richtige Strategie zu entwickeln. Mehr als 350 Studierende nutzten am 6. Mai im ZHG das Insiderwissen von Alexandra Imhoff und Marc-Oliver Dorn von der Hannover Rück um ihren persönlichen Bewerbungsprozess zukünftig erfolgreicher zu gestalten. Zahlreiche Beispiele halfen, die Unternehmenssicht beim Auswahlprozess besser zu verstehen und informierten darüber, warum beispielsweise auch Fragen nach dem Elternhaus gestellt werden. Der aktuelle Vortrag wird in Kürze als Videomitschnitt veröffentlicht.



Vortrag "Networking für Anfänger!"
Ein berufliches oder privates Netzwerk aufbauen, wie geht das eigentlich? Warum ist Netzwerken bereits im Studium sinnvoll? Eingebunden in die PRAXISBÖRSE erwartete alle Studierenden am 3. Juni ein Vortrag von Bernd Hackstette, Geschäftsführer Alumni Göttingen, zum Thema "Networking für Anfänger!". Die Zuhörer erhielten einen Überblick über soziale Netzwerke im Internet und praktische Anregungen, wie man erfolgreich on- und offline netzwerken kann.