In publica commoda

Generation Golf und Kunstgeschichte? Autor und Kunsthistoriker Florian Ilies zu Gast bei Göttingen Campus QPLUS-Professor Michael Thimann

Sieben Göttingen Campus QPLUS-Professoren lehren an der Universität Göttingen und tragen in besonders ausgelasteten Studiengängen durch das neu geschaffene, zusätzliche Lehrangebot zu einer besseren Betreuung von Studierenden bei. Nicht nur die verbesserte Betreuungsrelation spielt dabei eine Rolle, besonders Professoren mit innovativen und nachhaltigen Forschungsschwerpunkten und Lehrangeboten werden durch Göttingen Campus QPLUS gefördert.

Aber was heißt eigentlich innovativ? Und wie engagieren sich die Professoren an der Universität Göttingen? Einen Einblick lieferte Prof. Dr. Michael Thimann, seit 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Kunstgeschichte, am 10. Juni in einem Werkstattgespräch in der Kunstsammlung der Universität. Er diskutierte mit Florian Ilies, der vielen durch sein generationprägendes Buch "Generation Golf" (2000) bekannt ist. Hauptberuflich ist Illies Kunsthändler für die Villa Grisebach in Berlin und als solches zu Gast bei Prof. Michael Thimann.

Beide vereint der Fokus auf die Romantik: Prof. Thimann veröffentlichte jüngst in Zusammenarbeit mit Christine Hübner den Katalog zur Ausstellung "Sterbliche Götter: Raffael und Dürer in der Kunst der deutschen Romantik" (2015); Florian Ilies ist in der Villa Grisebach/Berlin als Ansprechpartner für Werke des 19. Jahrhunderts tätig. Im Gespräch wird deutlich, wie sich Theorie und Praxis bedingen. Ilies erläutert, dass die Romantik lange Zeit auf dem Kunstmarkt unterbewertet war und gerade erst eine Begeisterung "aufblühe". "Die qualitativ hochwertige Kunst aus der Romantik steht in Diskepanz zur Aufmerksamkeit, die ihr zuteil wird", so Ilies. Das Werkstattgespräch konnte diese Aufmerksamkeit schaffen und durch die unterschiedlichen Perspektiven zeigen, wo der innovative und zeitgemäße Charakter in der Kunst der Romantik liegt. Wo der Generationenbegriff dabei zu verorten ist, bleibt noch unerforscht.



Thimann Ilies
Prof. Michael Thimann (links) im Gespräch mit Florian Illies.



Werkstattgespräch Thimann Ilies pt3
Illies erklärt die Bedeutung romantischer Kunst für den Kunstmarkt.



Werkstattgespräch Thimann Ilies
Wie sieht ein Auktionskatalog aus? Hier illustriert Illies dies anhand eines Exemplares aus der Villa Grisebach.