Service Learning und gesellschaftliches Engagement

Engagementbasierte Lehr-Lernkonzepte:

Männchen Service Learning Zahnräder

Beim Service Learning wird akademisches Lernen mit bürgerschaftlichem Engagement in Form einer Dienst- oder Serviceleistung für gemeinnützige Einrichtungen verbunden, so dass die Studierenden einen nützlichen Beitrag zur Verbesserung gesellschaftlicher Aufgabenstellungen und Probleme leisten und etwas für die Zivilgesellschaft tun. Studierende, Lehrende und Forschende sollen hierbei ihr Wissen auf konkrete gesellschaftliche Fragen und Probleme anwenden und durch begleitende Reflexion fortlaufend überprüfen, wobei sie neues erfahrungsbasiertes Wissen generieren. Dabei werden fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenzen durch besondere Lernerfahrungen im Praxiskontext gestärkt und ziviles Verantwortungsbewusstsein unterstützt.

Community Based Research (CBR) bezeichnet gemeinwohlorientierte Forschung mit gleichberechtigter Beteiligung von Gemeinwesen (Community), Wissenschaftler*innen und Studierenden zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, wobei die Forschungsfragen aus dem regionalen Umfeld der Universität hervorgehen. Ziel ist es den Dialog zwischen gemeinnütziger Praxis und der Wissenschaft sowie lokale Entwicklungen gemeinsam zu fördern.

Durch den Ausbau von Service Learning-Angeboten und ähnlichen Lehransätzen, wie Community Based Research kann in Studium, Lehre und Forschung aufgezeigt werden, welch wertvolle Anregungen und Erfahrungen Studierende durch die gesellschaftlich relevante Mitgestaltung im Rahmen ehrenamtlichen Engagements in Verbindung mit wissenschaftlicher Begleitung sammeln können.
Die Universität Göttingen möchte die Engagementförderung in Studium und Lehre etablieren und hat zu diesem Zweck eine Handreichung erstellt sowie ein uniweites Netzwerk zum Austausch relevanter Akteure eingerichtet.