[alle aufklappen]

[alle zuklappen]

PROJEKTARBEIT MIT SOZIUS

Ihre Anliegen werden unsere Projekte! Wenn Sie einer sozialen, ökologischen oder kulturellen Einrichtung, einem Unternehmen, einer Initiative oder gemeinnützigen Organisation angehören und mit Problemstellungen konfrontiert sind, zu deren Lösung sozialwissenschaftliches Know-How beitragen kann, sind Sie bei SOZIUS an der richtigen Stelle.

Beschäftigt Sie die Wirksamkeit bzw. Qualität Ihrer Arbeit oder machen Sie sich Gedanken über die Erschließung neuer Zielgruppen? Benötigen Sie wissenschaftliche Unterstützung bei der Erhebung oder Auswertung von Daten? Stehen Sie vor strukturellen Entscheidungen, die eine Analyse von Umweltfaktoren oder gesellschaftlichen Gegebenheiten voraussetzt? Bei der Suche nach entsprechender sozialwissenschaftlicher Expertise ist SOZIUS Ihre Anlaufstelle.

SOZIUS ALS KONTAKTSTELLE

Kontaktieren Sie uns mit Ihrer spezifischen Fragestellung! SOZIUS findet ein geeignetes Projektteam, das Ihre Fragestellung bearbeiten kann und unterstützt bei der Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns. Darüber hinaus koordiniert und begleitet SOZIUS die Projektarbeit bis zum Projektabschluss, dokumentiert den Projektverlauf, evaluiert die Projektphasen und veröffentlicht die Ergebnisse der Projektarbeit. Voraussetzung für das Zustandekommen einer Kooperation ist die sozialwissenschaftliche Relevanz Ihrer Fragestellung und die Anerkennung der Studierenden als Forschende im Sinne des Forschenden Lernens.

Ablauf SOZIUS Forschung

WISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZEN VON SOZIALWISSENSCHAFTLER*INNEN

Kompetenzen von Sowis

PROFIL DER SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT

Logo Sowi Fak

Die Sozialwissenschaften haben eine umfassende Bedeutung für die Gesellschaft: Mit Hilfe von Analysen historischer, kultureller, gesellschaftlicher, politischer und sozialer Zusammenhänge können die Sozialwissenschaften Entwicklungen der Vergangenheit interpretieren und verstehen, die Gegebenheiten der Gegenwart eruieren und Impulse für zukünftige Entwicklungen moderner Gesellschaften geben.

Das Studium der Sozialwissenschaften zeichnet sich durch ein breites Fächerspektrum und insbesondere durch das fächerübergreifende Arbeiten aus: die Sozialwissenschaftliche Fakultät umfasst die Fächer Diversitätsforschung, Ethnologie, Erziehungswissenschaft, Geschlechterforschung, Politikwissenschaft, Soziologie, Sportwissenschaften, Indienstudien sowie ein fächerübergreifendes Methodenzentrum. Allen Disziplinen gemein ist das Interesse am sozialen Handeln und Erleben von Menschen in gesellschaftlichen Ordnungen.

Ziel des Studiums ist die Befähigung zur detaillierten Analyse gesellschaftlicher Bedingungen und Abläufe sowie individuellen und kollektiven Handelns aus jeweils unterschiedlichen oder miteinander verknüpften Fachperspektiven. Gleichzeitig werden die Studierenden zur Entwicklung von Lösungsansätzen für gesellschaftliche Problemlagen qualifiziert. Das sozialwissenschaftliche Studium befähigt die Studierenden, durch die Kombination und Vermittlung unterschiedlicher quantitativer und qualitativer Methoden, das jeweilige Forschungsinteresse theoretisch wie auch anwendungsbezogen zu durchdringen.