Theologische Fakultät

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Martin Tamcke erhält Ehrendoktorwürde



Am Montag, d. 27. November 2017, wurde Prof. Dr. Dr.h.c. mult. Martin Tamcke von der Orthodoxen Fakultät der Lucian-Blaga-Universität zu Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien der Ehrendoktor verliehen.

Gewürdigt wurden Tamckes Verdienste vom Dekan der Fakultät, Prof. Nicolae Chifar, der selbst an der Übersetzung eines der Bücher Tamckes ins Rumänische mitgewirkt hatte. Er betonte Tamckes Bedeutung als Vermittler zwischen den Kirchen und Kulturen und hob besonders dessen Arbeiten zur Orthodoxie hervor. Die Verbindung von Spiritualität und Grundlagenforschung charakterisiere Werke und Arbeit des Göttinger Theologen, dessen Engagement für die bedrohten Christen des Mittleren Ostens international Beachtung fände.



Ehrendoktorwürde Tamcke Sibu 2017