Professur für Anwendungssysteme und E-Business

Neuer Mitarbeiter an der Professur

Steffen Zenker ist seit dem 01.11.2017 als Mitarbeiter an der Professur für Anwendungssysteme und E-Business angestellt.

Im Rahmen des Promotionsprogramms "Gestaltung mobiler Informationssysteme in der Digitalen Transformation" (gefördert durch das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur) ist Steffen Zenker an der Professur als Doktorand tätig.

Neben dem Bachelor- und Masterstudium in Angewandter Informatik mit Studienschwerpunkt Neuroinformatik an der Georg-August-Universität Göttingen, hat Steffen Zenker viele Jahre als Tutor die Vorlesungen Informatik I, Informatik II und den C-Kurs am Institut für Informatik begleitet. Darüber hinaus war die Konzeption vorlesungsbegleitender Übungsaufgaben ein Aufgabengebiet, wobei ein neuer Ansatz von generischen Übungsaufgaben (also beliebig viele gleichartige und automatisch generierte Varianten einer konkreten Fragestellung) mit individuellen Musterlösungen in der Lernplattform ILIAS umgesetzt wurde.

Insbesondere das Analysieren von praxisrelevanten Problemen und Entwickeln von praxisnahen Lösungen hat sein Interesse an der Forschung des Lehrstuhls geweckt. Als Doktorand von Herrn Prof. Dr. Schumann wird er sich im Rahmen seiner Forschung mit den Gestaltungsprinzipien mobiler adaptiver Informationssysteme (z.B. Smartwatches) im Unternehmenskontext auseinandersetzen.

... zum Profil von Steffen Zenker