Foto und Video
Sie benötigen Fotos der Universität für einen Flyer oder Präsentation? Sie möchten die Arbeit ihres Forschungsprojektes mit einem Video verdeutlichen oder ein fertiges Video auf dem Youtube-Kanal der Universität veröffentlichen? Wir unterstützen Sie gerne mit bestehendem Material und Serviceangeboten. Bei der Verwendung von Fotos und Videos sind immer rechtliche Vorgaben zu beachten. Von besonderer Bedeutung sind dabei das Urheberrechtsgesetz und das Recht am eigenen Bild. Das Urheberrechtsgesetz schützt die Rechte der Fotografen und sichert ihnen unter anderem die Namensnennung und eine angemessene Vergütung bei der Nutzung der Fotos zu. Mit dem Recht am eigenen Bild sind die Persönlichkeitsrechte der auf den Fotos abgebildeten Personen zu beachten. Mit nur wenigen Ausnahmen dürfen Fotos nur mit der Einwilligung der abgebildeten Person verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Ein Bild wirkt auf mehreren Ebenen. Zum einen durch den abgebildeten Inhalt. Zum anderen durch die formale Gestaltung. Beide Ebenen übermitteln dem Betrachter Informationen und sollten daher beim Erstellen und Verwenden von Fotos und Videos berücksichtigt werden.
Was ist bei der Aufnahme von Fotos und Videos zu beachten?
Rechtliche Grundlagen
Bildsprache
Diversitätssensible Mediensprache
- Ob ein Bild stereotypisch ist lässt sich sehr leicht testen, indem man sich vorstellt wie das Bild wirkt, wenn eine Person des anderen Geschlechts die dargestellte Position übernehmen würde? Wenn das Bild dann „komisch“ wirkt ist dies ein Zeichen für eine stereotype Darstellung im Bildaufbau.
- Auch die Bildkomposition und Perspektive hat einen Einfluss auf die Darstellung von Hierarchien und Beziehungen der Menschen zueinander: Wird auf die Person von oben herabgeschaut? Wie ist die Position der Personen zueinander, deren Körpersprache und Interaktion?
- Neben einer genderneutralen Darstellung sollte auch eine Abweichung vom „Norm-Menschen“ auf Bildern berücksichtigt werden.
Kontakt
Regina Lange
Bereichsleiterin Marketing
Tel.:
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regina.lange@zvw.uni-goettingen.de
Christine Voss
Koordination Marketing Göttingen Campus
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christine.voss@zvw.uni-goettingen.de