Videoproduktion im Homeoffice

Lehrvideos können nur einen Teil Ihrer digitalen Lehrveranstaltung ausmachen und sollten möglichst um interaktive Angebote ergänzt werden. Nur sie ermöglichen Feedback, dienen zur Klärung von Fragen, schaffen Raum für Diskussionen, Kollaboration und damit zur Anwendung und Vertiefung des Wissens. Sie dienen dem Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden sowie der Studierenden untereinander.

Wenn Sie bei der Konzeption oder Produktion von Lehrvideos Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an uns. Schicken Sie uns auch gerne Hör- oder Sehproben.


Typische Videoformate


  • Bildschirm aufzeichnen (Screencast)
  • Folien-Präsentation aufzeichnen (Slidecast)
  • Bildschirm und Sprecher*in aufzeichnen (Bild-in-Bild-Lösung)
  • Nur Sprecher*in aufzeichnen (Talking Head)

Tipps für erfolgreiche Lehrfilme

  • Länge: Erstellen Sie lieber mehrere kurze Videos, die thematischen Blöcken entsprechen, statt ein sehr langes Sitzungsvideo. Dies verbessert die "Lesbarkeit" des Stoffs und der Lernprozess lässt sich flexibler strukturieren.
  • Visualität: Vermeiden Sie Textlastigkeit in ihren Folien. Kürzere Sätze sind okay. Gibt es zu viel zu lesen, wird das Publikum vom Zuhören angelenkt bzw. kann durch das Zuhören nicht in Ruhe lesen. Insbesondere Dinge, die Sie ohnehin sagen, sollten nicht wörtlich so auch auf der Folie stehen. Verwenden Sie stattdessen wenig Text pro Folie und greifen Sie, wo möglich, auch auf Bilder zurück.
  • Action: Je mehr auf er visuellen Ebene passiert (z.B. Wechsel von Folien oder schrittweiser Aufbau der Folieninhalte), desto besser lässt sich die Aufmerksamkeit des Publikums erhalten. Aber überfrachten Sie ihre Folien nicht.
  • Das Allerwichtigste: Gute Tonqualität. Längeres Zuhören kann sonst sehr anstrengend werden. Nutzen Sie nach Möglichkeit ein externes Mikrofon (z.B. Headset), kein im Notebook integriertes. Führen Sie die Aufzeichnung an einem ruhigen Ort durch. Machen Sie ggf. zunächst eine Probeaufnahme, um noch nachbessern zu können.
  • Enthusiasmus: Sprechen Sie angeregt, munter und überzeugend. Bremsen Sie nicht künstlich Ihre Sprechgeschwindigkeit. Schnelles und angeregtes Sprechen aktiviert die Zuhörenden.

Berücksichtigen Sie hierzu auch diese Handreichung mit praktischen Hilfestellungen zur Aufzeichnung von Screen- bzw. Slidecasts.


Folienbasierte Videoaufzeichnungen (Slidecast)

Die Version 2016 und 2019 von Powerpoint erlauben Ihnen das Aufzeichnen eines Vortrags innerhalb der Präsentationssoftware. Das Video-Tutorial unten erleichtert Ihnen den Einstieg. Oder nutzen Sie diese Handreichungen zum technischen Vorgehen:

Powerpoint-Präsentationen können auch vertont werden, ohne dass daraus ein Video gemacht wird. Nachteil dieser Methode ist, dass die vertonten Folien als pptx-Dateien bereitgestellt werden müssen und darum ggf. nicht von Personen genutzt werden können, die über keine aktuelle Version des Programms auf ihrem Endgerät verfügen.


Eine weitere Möglichkeit für das Aufzeichnen von Präsentationen ist die Aufzeichnung von Videokonferenzen, z.B. mit Adobe Connect. Dazu erstellen Sie einen Konferenzraum, stellen dort Ihre Präsentation bereit und halten ihre Lehrveranstaltung (ohne Publikum). Auch bei dieser Methode sollten Sie versuchen, kürzere Einheiten zu präsentieren als bei einer Präsenzveranstaltung üblich.


Bildschirmaufzeichnung (Screencast)

Eine Alternative zu Powerpoint bietet die Software Camtasia, mit der sowohl aufgezeichnet als auch das Video bearbeitet werden kann (Camtasia Studio). Diese wird auch in vielen Hörsälen zur Vorlesungsaufzeichnung genutzt. Im Unterschied zu Powerpoint können mit dem Camtasia Recorder sämtliche Bildschirminhalte, nicht nur Präsentationen, aufgezeichnet werden. Auch Bild-in-Bild-Lösungen mit Webcam sind oder eine ausschließliche Webcam-Aufzeichnung sind hiermit möglich.

Der Service Digitales Lernen und Lehren hat eine Reihe von Lizenzen für Camtasia erworben und bietet Ihnen dieses Semester an, diese mitzunutzen.

Als kostenfreie Open-Source Alternative bietet die Universität in vielen Hörsälen die Softtware OBS Studio zum Aufzeichnen von Lehrveranstaltungen. Auch hiermit lassen sich Webcam und Bildschirm aufzeichnen, jedoch nicht nachbearbeiten. Dafür erlaubt die Software Live-Streaming auf YouTube. (Anleitungen: OBS Studio | Live-Streaming)

Neben den genannten gibt es eine Reihe weiterer freier Softwares für Screenrecording:

  • CamStudio
  • Expression Encoder
  • EzVid
  • FreeCam
  • Jing
  • Screencast-o-Matic
  • Webinaria