Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Ideenwettbwerb_2013

Kontakt:
Beauftragte für Studienqualität (Ombudsperson)
Leitung Ideenmanagement Studium und Lehre


Meike S. Gottschlich M.A.
Tel. +49 (0)551/ 39-4414
Fax +49 (0)551/ 39-184414
E-Mail

Lageplan (Google Maps)





Kontakt



Allgemeine Informationen



Internet

Ideenwettbewerb für Studierende 2013: »Chancen nutzen! Vom Studium in den Beruf«


Neue Ausschreibung! - Einsendeschluss: 24. Mai 2013

Die Studierenden sollen im Berufsfindungsprozess in ihren vorhandenen Kompetenzen gestärkt werden. Vor dem Hintergrund universitärer Qualifikationen während des Studiums sollte vor allem ein Schwerpunkt sein, berufsqualifizierende Potentiale der Studierenden zu stärken und zu fördern.
Ziel ist es, Studierende während und besonders zum Ende ihres Studiums dabei zu unterstützen, aus ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten sowie den beruflichen Anforderungen einen gelungenen Übergang vom Studium in den Beruf zu gestalten.

Die Universität lädt ihre Studierenden herzlich ein, Vorschläge zu positiven Maßnahmen und neuen Aktionen beim IDEENWETTBEWERB 2013 unter dem Motto »Chancen nutzen! Vom Studium in den Beruf« einzubringen.

Zu gewinnen gibt es sowohl lohnenswerte Geldprämien als auch Sachpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro.
Der Ideenwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Professor Dr. Wolfgang Lücke.

Gefragt sind Ansätze rund um Studium und Lehre, die die vielfältige Vorbereitung auf das Berufsleben thematisieren.

  • Wie kann die Universität berufliche Interessen und Fähigkeiten von Studierenden unterstützen?

  • Wie steht es um die Praxisorientierung und wie kann diese ggf. ausgebaut werden?

  • Wie können Anleitungen zur Selbstreflexion für Zukunftsbilder aussehen?

  • Wie kann der Austausch mit potentiellen Arbeitgebenden gestaltet werden?

  • Wie können berufliche Anforderungen und relevante Themen zum Berufseinstieg spannend vermittelt werden?


  • Nicht als Beiträge im Sinn des Ideenwettbewerbs gelten Hinweise oder Kritik ohne konkrete Lösungsvorschläge oder Verbesserungsvorschläge, die bereits in konkreter Planung sind.


    Chance nutzen und mögliche Ideen einbringen?
    Erläutern Sie (egal, ob als Einzelperson oder im Team) kurz Ihren Vorschlag / Ihre Ansätze.
    Denkbar sind zum Beispiel folgende Themenbereiche: mehr...


    Teilnahmebedingungen und Einsendeschluss
    Um teilzunehmen, senden Sie Ihre Ideen bis zum 24. Mai 2013 ganz einfach formlos per E-Mail an ideenwettbewerb[at]uni-goettingen.de (Betreff: Vorbereitung Berufseinstieg – Ideenwettbewerb 2013 und Name)
    oder mehr...

    Weitere Informationen und die Richtlinie zum Ideenwettbewerb finden Sie auf dieser Webseite.

    Neben der Möglichkeit sich mit Ihren Anliegen rund um das Thema Studium und Lehre an mich zu wenden (egal, ob als Einzelperson oder Gruppe), unterstütze ich Sie auch gern bei Ihren Entwürfen oder Skizzen zu Verbesserungsvorschlägen.