Svenja Schurade, MA


Ich arbeite seit Oktober 2023 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem europäischen Forschungsprojekt MORE im Verbund mit verschiedenen universitären Instituten und NGOs in Europa zur Europäischen Return and Readmission Policy. Ich promoviere seit 2020 zu Abschiebungen und Institutionalisierung von Rassismus in Deutschland. In meiner Forschung geht es um die Umsetzung und Organisation von Abschiebungen, um Abschiebehaft und Kriminalisierung, aber auch um von unten längst praktisch gewordene solidarische Alternativen und Gegenentwürfe.

Ich habe Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie und Philosophie in Göttingen studiert. Meine Masterarbeit behandelte die Umsetzungen von Abschiebungen in Niedersachsen, nachdem ich die Jahre davor an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Aktivismus zur Öffnung und Schließung der sogenannten Balkanroute im langen Sommer der Migration 2015 gearbeitet habe, woraus der Wanderausstellung „yallah!? über die Balkanroute“ entstanden ist.

In meiner Arbeit verbinde ich wissenschaftliche Forschung zu Machtverhältnissen und dem Regieren der Migration mit politischer Involviertheit für eine Gesellschaft, die auf  Bewegungsfreiheit, Gleichheit, Freiheit und demokratischer Selbstbestimmung basiert.

Arbeitsschwerpunkte
  • Rassismus-, Migrations- und Grenzregimeforschung
  • Genderstudies
  • Abschiebungen, Kriminalisierung und Abschiebehaft
  • Institutionenforschung
  • Activist Research