Dr. Yoon-Sun Huh

Dr. Yoon-Sun Huh verwaltet die Professur für Sportpädagogik und Sportdidaktik. Zuvor war sie als Akademische Rätin an der TU Dortmund in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften im Fachgebiet Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung tätig. Sie hat an der Ewha Womans University in Seoul, Korea, ein BA- und MA-Studium der „Human Movement & Performance" sowie "Sport & Leisure Science“ absolviert. Ihre Promotion zum Thema „Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung“ hat sie im Jahr 2010 an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften abgeschlossen. Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind: Sportpädagogik und Sportdidaktik, Bewegung, Spiel und Sport unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung, psychomotorische Entwicklungsförderung über die Lebensspanne. Themenbereiche in der Forschung sind: Körper- und bewegungsbezogene Bildungsprozesse im schulischen und außerschulischen Kontext, sowie Fragen von Migration, Bildung und Gesundheit mit Blick auf schulische und außerschulische Handlungsfelder der Bewegung, des Spiels und Sports.



Raum: 5.104
Tel.: 0551 - 39 28916
E-Mail: yoon-sun.huh@uni-goettingen.de
Sprechzeiten: Dienstags 14:00 – 15:00 h


Wissenschaftliche Ausbildung

  • 1992 - 1999 Studium an der Ewha Womans University in Seoul (BA/MA): “Human Movement & Performance: Sport and Leisure Science”. MA-Arbeit: “The qualitative analyse of Teaching Perspectives of Sport Teachers”
  • 1999 - 2003 Promotionsstudium an der Universität Göttingen (Stipendiatin nach dem Niedersächsischen Graduiertenförderungsgesetz)
  • 2003 - 2010 Fortsetzung und Abschluss der Promotion Universität Osnabrück, Thema: „Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung“, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
  • 2011 - 2012 Post-Doc Studies an der Ewha Woman University, Seoul Korea, Thema: „ A Study on Development of an Integrative Perspective and Teaching Model for the Intercultural Education through Human Movement and Sports Activity


Wissenschaftliche Berufslaufbahn

  • Seit 04.2024 Verwaltungsbeauftragte der Professur an der Universität Göttingen, Institut für Sportwissenschaft, Sportpädagogik und Sportdidaktik
  • 2020 – 2024 Akademische Rätin a. Z. TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Arbeitsschwerpunkt in Lehre und Forschung: Bewegungspädagogik und Mototherapie, Inklusive kulturelle Bildung, Psychomotorische Entwicklungsförderung über die Lebensspanne
  • 2013 – 2020 Wiss. Mitarbeiterin, Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Lehramt BA und MA, Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung: Sport und Erziehung, Gesundheitsförderung im Sport, Integration und interkulturelle Bewegungserziehung, Fitness, Gymnastik/Tanz & Natursport
  • 2007 – 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Modulbeauftragte Gymnastik/ Tanz, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Universität Osnabrück
  • 2004 – 2006 Lehrbeauftragte, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Universität Osnabrück
  • 2004 - 2005 Wissenschaftliche Hilfskraft Georg-August-Universität Göttingen, Pädagogisches Seminar, Institut für Erziehungswissenschaften, bei der Arbeitsgruppe „Spielpädagogik und Didaktik“ (Prof. Dr. J. Hilmer)
  • 2001 - 2003 Wissenschaftliche Hilfskraft Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Erziehungswissenschaften, „Zentrum für empirische Unterrichtsforschung (ZeUS)“ (Prof. Dr. D. Lemmermöhle)
  • 1998 – 1999 Lehrassistenz, Ewha Womans University Seoul Korea, Human Movement and Sports Studies. Zuständigkeit: „Sports education and teaching method


  • Körper- und bewegungsbezogene Bildungsprozesse im schulischen und außerschulischen Kontext
  • Migration, Bildung und Gesundheit - inklusive interkulturelle Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport
  • Gesundheitsstatus und Bewegungsaktivität von Frauen mit Migrationsbiografie
  • Entwicklung von Konzepten zur Gesundheitsförderung durch Bewegung für ältere Menschen mit sozialer Isolation und Einsamkeit"
  • Psychomotorische Förderung von positiven Selbstkonzept und Resilienz


Somersemester 2024

  • Vertiefende Perspektiven der Sportpädagogik und -didaktik: „Bewegung, Bildung und Gesundheitsförderung“
  • Ausgewählte Themen zu Bewegung und Gesundheitsförderung aus sportpädagogischer und -didaktischer Perspektive: Bewegungskultur und Gesundheitsförderung
  • Psychomotorik – Entwicklungsförderung durch Bewegung
  • Kolloquium “Masterabschlussmodul




Bücher: Monografien und Herausgeberbände

  • Huh, Y.-S. (im Druck: erscheint im Mai 2024): Migration, Bildung und Gesundheit. Inklusive interkulturelle Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
  • Huh, Y.-S. (in Vorbereitung, Ernst Reinhardt Verlag, Fertigstellung 2025): Bewegungspädagogische Arbeit mit älteren Menschen
  • Huh, Y.-S. (2010): Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung. Problemstellungen, Grundlagen, Vermittlungsperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
  • Huh, Y.-S., Tomka, M., Gravemann, A.-K. & Elflein, P. (Eds.) (2023): Choreographie & Performance. Studien zur ästhetischen Bildung bei Bewegung, Spiel und Sport. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
  • Huh, Y.-S., Elflein, P., Langer, W., & Kamp S. (Hrsg.) (2021): Didaktik innovativen Sportunterrichts. 2. Aufl. (Erstauflage 2018). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren


Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden ab 2010


  • Huh, Y.-S. (2021): Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Bewegungserziehung am Beispiel Maskenspiel der Kulturen. In: Zeitschrift Motorik, 44, 4, München: Ernst Reinhardt, S.190-191
  • Huh, Y.-S. (2021): Rezension zu: Rösner & Apprich: Annehmen und bewegt begleiten. Motogeragogik – ein ressourcen- und bewegungsorientierter Ansatz, In: Zeitschrift Motorik, 44, 1, München: Ernst Reinhardt, S.39-40,
  • Huh, Y.-S. (2019): Integration und inklusives interkulturelles Lernen im innovativen Sportunterricht. In: Elflein, P., Langer, W. Huh, Y.-S. & Kamp, S. (Hrsg.): Didaktik innovativen Sportunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider, S. 130-153
  • Huh, Y.-S., Homann, M. & Müller, M. (2018): Inklusive ästhetische Bildung und Gesundheit an berufsbildenden Schulen“ - am Beispiel eines Bewegungs- und Tanztheaterprojektes. In: Elflein, P., Brauweiler, F., Klingen, P. & Langer, W. (Hrsg.): Sport in der beruflichen Bildung zwischen Tradition, Vision und Innovation. Baltmannsweiler: Schneider, S. 223-237
  • Huh, Y.-S. (2017): Bewegungsspiele aus aller Welt – unter dem Aspekt interkultureller Bewegungserziehung. In: Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.): Gut starten. Bewegung – Entwicklung – Diversität. Schorndorf: Hofmann, S, 106-109
  • Huh, Y.-S. (2016): "Weltsprache des Spiels" - Interkulturelle Bewegungserziehung in der Psychomotorik. In: Jessel, H. & Krus, A. (Hrsg.): Sich bewegen kann doch jeder. Band 14, Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik, S. 37-46
  • Huh, Y.-S., Ehlert, T., Ulfers, E. & Elflein, P. (2015): Gesundheitsorientierte Bewegung aus West und Ost. In: Elflein, P., Langer, W. Huh, Y. & Kamp, S. (Hrsg.) Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 157-166
  • Huh, Y.-S. & Elflein, P. (2014): Sport und Sportunterricht im Rahmen einer gesunden Schule. In: Zeitschrift die berufsbildende Schule (BbSch) 66, 5, S. 168-173
  • Huh, Y.-S., Elflein P.& Kim, K.-S. (2012): An exploratory analyse on the historical context of intercultural education and perspectives of sportpedagogy in Germany. In: Korean Journal of Sport Pedagogy, Vol. 19, 2, pp. 197-218
  • Huh, Y.-S. (2012): Kreativer Tanz und Tanzpädagogik. Ansätze, integrative Position, Vermittlungsversuch In: Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Schorndorf: Hofmann, S. 335-340
  • Huh, Y.-S. (2011): Interkulturelles Lernen und Selbstkompetenzförderung. Ansätze und Vermittlungsversuche im Berufsschulsport. In: F. Brauweiler, P. Elflein & P. Klinge (Hrsg.): Selbstkompetenz der Schüler und Schülerinnen fördern., Landesinstitut für Schule Bremen LIS Hausdruckerei, S. 103-113
  • Huh, Y.-S. (2010): A Study on Development of an Integrative Perspective and Teaching Model for the Intercultural Education through Human Movement and Sport Activity. In: S.-Ch., Kim (Hrsg.): Sport and Identity in a Multicultural Society. Journal of Korean Alliance for Health,Physical Education, Recreation and Dance. The international sport science congress, ChunChon Korea, pp. 134-136
  • Huh, Y.-S. (2009): Bewegendes und Besinnliches. Gesundheitsförderung unter dem Aspekt interkultureller Bildung. In: Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung. Schorndorf: Hofmann, S. 271 - 277