Außenaufnahme des Oeconomicums. Im Vordergrund sind blühende rosa Kirschbäume zu sehen.










PROFESSUR FÜR
ORGANISATION UND UNTERNEHMENS-
ENTWICKLUNG














Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Frage, wie Unternehmen ihre Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen und Prozesse strategisch und kontinuierlich weiterentwickeln können, um den Veränderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Technologie zu begegnen und nachhaltige Zukunftsfähigkeit zu gestalten. Dabei spielen Kooperation, Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit eine zentrale Rolle.


Durch unsere Lehre befähigen wir Studierende, diese Aufgaben in Unternehmen aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten. Durch unsere Forschung leisten wir fundierte Beiträge zur wissenschaftlichen Diskussion und setzen zugleich Impulse für die unternehmerische Praxis.





Porträtfoto von Indre Maurer. Sie trägt einen grauen Pullover und einen schwarzen Blazer.


Prof. Dr. Indre Maurer



























TERMINE






AKTUELLES AUS DER PROFESSUR





Cover des Strategic Entrepreneurship Journal.


15.09.2026

Niklas Dreymann und Indre Maurer veröffentlichen Studie im Strategic Entrepreneurship Journal (VHB-Rating: A; FT-50)


Eine vergleichende Fallstudie von sechs jungen Biotechnologieunternehmen zeigt, wie Hightech-Ventures durch gezielte strategische Kommunikation („linguistic framing“) während branchenweiter Krisen wie Pandemien die Unterstützung unterschiedlicher Investorengruppen gewinnen und langfristig sichern.





Gruppenfoto der Management Masterstudierenden zusammen mit der Projektbegleiterin von MU Irena Schierjott sowie Professor Indre Maurer und Lea Wagner.


15.07.2026

Erfolgreicher Abschluss des Praxisprojekts 2026 mit Mercuri Urval


Mit einer Abschlussveranstaltung am Hamburger Standort von Mercuri Urval (MU) endete am 15. Juli 2026 das gemeinsame Praxisprojekt unseres Lehrstuhls mit der internationalen Executive-Search- und Leadership-Advisory-Beratung.





Ein Foto von Lea Wagner, Irena Schierjott und Indre Maurer.


04.05.2026

Kick-off des Praxisprojekts 2026 mit Mercuri Urval (MU): Hidden Champions im Fokus


Das Praxisprojekt 2026 in Kooperation mit der internationalen Beratung für Executive Search und Leadership Advisory Mercuri Urval (MU) ist erfolgreich gestartet. Im Zentrum steht die Identifikation und Analyse sogenannter „Hidden Champions“.





Cover des Social Science & Medicine Journals


10.02.2026

Interdisziplinäres Forschungsteam veröffentlicht Studie in Social Science & Medicine (VHB-Rating: A)


Die vergleichende Fallstudie zeigt Managementansätze, mit denen Personen mit Pflegebedarf ihr persönliches Pflegenetzwerk koordinieren. Sie gibt praktische Hinweise für die interprofessionelle Zusammenarbeit in der häuslichen Pflege.





Ein Gruppenfoto zeigt die Master-Management-Studierenden Julia Sofie Mengershausen, Sophia Jörg, Nicholas Schröter, Lennart Sasse und Anna-Lena Padberg zusammen mit den Projektbegleitern der KVN Dr. Philip Degener und Jan Luca Klenke sowie Professor Indre Maurer und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Niklas Dreymann.


09.07.2025

Erfolgreicher Abschluss des Praxisprojekts in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen


Masterstudierende präsentieren ihre Ergebnisse und geben Empfehlungen für den Bürokratieabbau im Gesundheitswesen.





Cover des Journal of Management Studies.


10.04.2025

Indre Maurer und Ko-Autoren veröffentlichen Studie im Journal of Management Studies (VHB-Rating: A; FT-50)


Empirische Evidenz aus Seenotrettungseinsätzen zeigt, wie Personen durch multimodale—verbale, paraverbale, nonverbale—Kommunikation die Herausforderungen überwinden, die sich in extremen Kontexten ergeben. Die Ergebnisse bieten praktische Ansätze zur Verbesserung der Zusammenarbeit in hoch unsicheren und riskanten Situationen.














UNSER TEAM


Lernen Sie die Mitarbeitenden der Professur näher kennen.






  • Porträtfoto von Indre Maurer. Sie trägt einen grauen Pullover und einen schwarzen Blazer.



    Professurinhaberin

    Prof. Dr. Indre Maurer





  • Portraitfoto von Tina Färber. Sie trägt eine weiße Bluse und einen schwarzen Blazer.



    Sekretariat

    Tina Färber





  • Porträtfoto von Lisa Feng. Sie trägt einen beigen Rollkragenpullover und einen schwarzen Blazer.



    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Lisa Feng





  • Porträtfoto von Valerie Heyer. Sie trägt ein weißes Shirt und einen dunkelblauen Blazer.



    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Valerie Heyer





  • Porträtfoto von Lea Wagner. Sie trägt ein weißes T-Shirt und einen dunkelblauen Blazer.



    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Lea Wagner

























Sie haben noch Fragen?


Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!




Professur für Organisation und Unternehmensentwicklung

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Georg-August-Universität Göttingen

Platz der Göttinger Sieben 3

(Oeconomicum)

Sekretariat in Raum 1.208

37073 Göttingen




Tel.: +49 (0)551 39-24712

Fax: +49 (0)551 39-25418

organisation@wiwi.uni-goettingen.de


Sprechzeiten: nach Vereinbarung