In publica commoda

Professionalisierung der Studiendekanate



Koordination

  • Christina Höhmann (Qualitätsmanagement Studium und Lehre)

Mitarbeiter*innen sowie Beteiligte

  • Studiendekanatsreferent*innen
  • Studien- und Prüfungsberater*innen
  • Studiendekan*innen
  • Mitarbeiter*innen aus der Abteilung Studium und Lehre


Gesamtziele

  • Umbau der Beratungslandschaft und Optimierung von Instrumenten zur gezielten Studienberatung, Veränderung des Beratungsverständnisses weg von Krisenintervention hin zu Studienorientierungshilfen;
  • Etablierung eines wirksamen und umfassenden Studien-Qualitätsmanagements auf Fakultätsebene sowie Entwicklung unterstützender Instrumente dazu;
  • Weiterbildungsprogramm für die Studiendekanate (Tätigkeitsfelder Beratung, Studienreferent*in, Studiengangsbeauftragte*r, Studiendekan*in);
  • Mittelfristig: Reduktion der Abbrecherquoten bei Studierenden, Erhöhung der Absolventenzahl in Regelstudienzeit.

Erreichte Ziele

  • Etablierung regelmäßiger Netzwerktreffen der Studiendekanatsreferent*innen sowie der Beratungsmultiplikator*innen
  • Enger Austausch des Studiendekanekonzils mit den Netzwerktreffen
  • Verzahnung der Studienzentrale, im Besonderen der zentralen Studienberatung mit den dezentralen Beratungsakteuren
  • Entwicklung spezifischer Beratungsangebote für Studierende
  • Abstimmungen zwischen Studiendekanatsreferent*innen sowie zentralen Einrichtungen in Bezug auf sinnvolle Abläufe im Studiengangs– und Studienbeitragscontrolling
  • Abstimmungen über Studiengangentwicklungen und Gestaltung von Schlüsselkompetenzangeboten zwischen Mitarbeiter*innen in den Studiendekanaten und Verantwortlichen auf zentraler Seite
  • Entwicklung eines Weiterqualifizierungsprogramms für Mitarbeiter*innen in den Studiendekanaten

Fortlaufende Aufgaben

  • Ausbau und Stärkung der Studienbüros unter fakultätsspezifischen Aspekten
  • Weiterentwicklung im Bereich Qualitätssicherung, Diskussion und Verzahnung der bestehenden Instrumente sowie Etablierung von Qualitätsregelkreisen
  • Verstetigung der Weiterqualifizierungsangebote
  • Etablierung des On-Boarding-Programms für neue Studiendekan*innen und des Einarbeitungsprogramms für neue Mitarbeiter*innen in den Studiendekanaten
  • Entwicklung von Instrumenten zur Reduktion der Abbrecherquoten (z. B. Self Assessment Module)
  • Stärkung der Transparenz über Themen im Bereich Studium und Lehre