Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Search | Deutsch
sterwlicht1

Adresse:
Historische Sternwarte
Geismar Landstr. 11
37083 Göttingen





Further Information

Historic Observatory


The University Observatory – which served as the place of residence and work of famous scholar Carl Friedrich Gauss (1777–1855) for several decades – is a building of unique importance for the history of science. Göttingen University has recently renovated it according to the original plans; the reconstruction which was directed by the building management department was completed in October 2008 after one-and-a-half years of work. This eminent European monument of science today houses the Lichtenberg-Kolleg and the Göttingen graduate schools.


The Royal University Observatory was built from 1803 to 1816 according to the plans developed by Göttingen university master builder Georg Heinrich Borheck (1751–1834). The building was clearly distinguishable from similar buildings of the time by its architecture which was designed to meet highest scientific standards. Certain aspects were considered consistently and beforehand for the first time, such as vibration-proof installation of instruments and the comfortable and hence effective conduction of observations; these measures were implemented in spite of conflicting economic interests.

A mathematician, astronomer and physicist, Gauss received a call to the Georg-August-Universität in 1807 and became the first director of the “new” observatory, where he would live and conduct research until his death on 23 February 1855. Whereas the façade of this three-wing building has retained its original appearance, the adjacent buildings and the interiors were modified several times to meet changing needs during the 19th and 20th century.

In the course of the renovation which was begun in February 2007, the interiors were restored using the original plans in order to do justice to the historic heritage of the University Observatory. The goal of this measure was to completely remove all later additions and reset the structure of the building to the time of its construction. Wherever it was impossible to do so, the structures were restored to the state they were in after the first major modification in 1886.

One of the most significant changes was the restoration of the two Meridian Halls, which had been converted into office rooms by means of inserted ceilings and partitions. The so-called meridian slits were reopened, and the geodetic zero point in the western hall was rendered visible again. Also, one of the two preparation rooms was gutted and restored to the appearance it had in the 19th century. Furthermore, major restorations and modifications were carried out in the two side-wings which used to be quarters in the past, for example in Gauss’s former reading room.

The colouring of the halls in the main building was redone according to historical plans. The stencil painting dating from 1816 with its floral ornamentation and a coffered design typical for the time of classicism were recreated in the lower dome chamber, safeguarded by means of a protective layer.

The cost for the renovation was approximately 1.8 million Euros. The restoration was supported significantly by private funding and donations.

Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
sterwlicht1

Adresse:
Historische Sternwarte
Geismar Landstr. 11
37083 Göttingen





Weiterführende Informationen

Historische Sternwarte


Mit der Universitäts-Sternwarte – über viele Jahrzehnte Wohn- und Arbeitsstätte des berühmten Gelehrten Carl Friedrich Gauß (1777 bis 1855) – hat die Georgia Augusta ein wissenschaftsgeschichtlich einmaliges Bauwerk nach historischem Vorbild saniert. Die eineinhalbjährigen Arbeiten unter der Leitung der Abteilung Gebäudemanagement konnten im Oktober 2008 abgeschlossen werden. Heute ist das Bauwerk, das ein europäisches Wissenschaftsdenkmal ersten Ranges darstellt, Sitz des Lichtenberg-Kollegs und der Göttinger Graduiertenschulen.

Die königliche Universitäts-Sternwarte entstand in den Jahren 1803 bis 1816 nach Entwürfen des Göttinger Universitätsbaumeisters Georg Heinrich Borheck (1751 bis 1834). Das Bauwerk setzte mit seiner an höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen orientierten Architektur neue Maßstäbe, die es deutlich von früheren Bauten dieser Art abhob. Erstmals wurden Aspekte wie die erschütterungsfreie Aufstellung von Instrumenten oder die bequeme und damit effektive Durchführung von Beobachtungen von vorneherein konsequent bedacht und auch gegen einschränkende ökonomische Belange durchgesetzt.

Der Mathematiker, Astronom und Physiker Gauß wurde 1807 an die Georg-August-Universität berufen und damit erster Direktor der „neuen“ Sternwarte, in der der Wissenschaftler bis zu seinem Tod am 23. Februar 1855 forschen und leben sollte. Während die Fassade der aus drei Flügeln bestehenden Anlage nach dem ursprünglichen Erscheinungsbild erhalten geblieben ist, sind die Räumlichkeiten im Gebäude Ende des 19. Jahrhunderts und im 20. Jahrhundert mehrfach verändert und den sich wandelnden Bedürfnissen angepasst worden.

Mit der im Februar 2007 begonnenen Restaurierung wurden nun die Innenbereiche nach alten Plänen zurückgebaut, um dem historischen Erbe der Universitäts-Sternwarte gerecht zu werden. Ziel der Maßnahme sollte es sein, alle nachträglichen Einbauten komplett zu entfernen und die Gebäudestruktur auf die Zeit der Erbauung zurückzuführen. Wo dies in Teilbereichen nicht möglich war, haben sich die Sanierungsarbeiten an dem ersten großen Umbau der Sternwarte im Jahr 1886 orientiert.
In ihrer alten Form wiederhergestellt wurden vor allem die bei den Meridiansäle, die durch Zwischendecken und Abtrennungen in Büroräume umgewandelt worden waren. Dabei wurden auch die sogenannten Meridianschlitze geöffnet; zudem ist der geodätische Nullpunkt im westlichen Saal wieder sichtbar. Auch einer der beiden Vorbereitungsräume wurde „entkernt“ und auf sein Aussehen im 19. Jahrhundert zurückgeführt. In den beiden Seitenflügeln der Sternwarte, die in der Vergangenheit als Wohnräume dienten, waren ebenfalls Rück- und Umbauten erforderlich, so im Bereich der früheren Lese- und Studierstube von Gauß.

Die Farbgebung der Säle im Hauptgebäude der Universitäts-Sternwarte entstand nach historischem Vorbild. Auf den alten Farbfassungen im unteren Kuppelraum – gesichert durch eine Schutzschicht – wurde die aus dem Jahr 1816 stammende Schablonenmalerei mit floraler Ornamentik und einer für den Klassizismus typischen Kassettenaufteilung nachgebildet. Während der Sanierungsarbeiten in der Bibliothek entdeckte Wandmalerei wurde freigelegt und restauriert.

Die Sanierungsarbeiten haben rund 1,8 Millionen Euro gekostet. Die Restaurierung wurde dabei maßgeblich durch private Fördermittel und Spenden unterstützt.