In publica commoda

Aufrufe für Gutachter*innen & Konsultationen

Unser Team bietet Ihnen auf dieser Internetseite einen Überblick über verschiedene Aufrufe für Gutachter*innen und Konsultationen mit Bezug zu europäischer Forschungs- und Innovationsförderung.

Da Horizon Europe-Projektanträge sowie andere EU-Anträge mittels Peer-Review-Verfahren begutachtet werden, besteht ein entsprechend großer Bedarf an Gutachter*innen. Die EU-Kommission hat eine Datenbank eingerichtet, in der sich potenzielle Gutachter*innen fortlaufend registrieren können. Die Tätigkeit als Gutachter*in für EU-Anträge bietet verschiedene Vorteile:

• Die Gutachtertätigkeit ermöglicht Hintergrundwissen über den Prozess der Begutachtung, das bei einer eigenen Antragstellung nützlich sein kann.
  • Sie erleichtert Kontakte zu europäischen Partnern, woraus sich gemeinsame Vorhaben im Bereich Forschung und Innovation entwickeln können.
  • Die EU zahlt eine Aufwandsentschädigung für die Gutachtertätigkeit. Falls Reisekosten entstehen, werden diese erstattet.

Folgende dauerhafte Aufrufe für Gutachter*innen wurden veröffentlicht (ohne Einreichungsfrist):

Im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizon Europe (2021-2027), werden die Anträge von Gutachter*innen in einem Peer-Review-Verfahren evaluiert. Sie können sich fortwährend als Gutachter*in im Funding & Tender Portal der EU-Kommission registrieren. Aufgrund der Vielschichtigkeit des Programms werden nicht nur Expert*innen mit sehr unterschiedlichen fachlichen, institutionellen und beruflichen Hintergründen, sondern auch solche mit Überblick gesucht.

Ziel ist es zudem, jedes Panel mit mindestens 40 Prozent des im jeweiligen Fachbereich unterrepräsentierten Geschlechts zu besetzen. Da der Frauenanteil oft unter dieser Zielmarke liegt, sucht die EU-Kommission ständig neue Gutachterinnen. Weitere Informationen dazu sowie einen Leitfaden für die erfolgreiche Registrierung finden Sie auf der Internetseite der Nationalen Kontaktstelle (NKS) Frauen in die EU-Forschung (FiF).
Funding & Tender Portal-Internetseite für Gutachter*innen (EN)
BMBF-Internetseite für Gutachter*innen (DE)
NKS FiF-Internetseite für Gutachterinnen (DE)

Das "European Institute of Innovation and Technology" (EIT) sucht kontinuierlich nach externem Fachwissen, um das EIT-Innovationsmodell und die "Knowledge and Innovation Communities" (KICs) zu evaluieren, zu überwachen und zu überprüfen. Die Expertinnen und Experten sollen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder Forschungseinrichtungen ("Wissensdreieck") mitbringen oder Erfahrung in der Integration von Unternehmen, Bildung und Forschung aufweisen. Interessierte Personen können sich über die Internetseiten des EIT zur aktiven Mitarbeit bewerben.
Weitere Informationen (EN)

Die "Partnership for Research in the Mediterranean Area" (PRIMA) ist eine öffentliche Partnerschaft von EU-Mitgliedsstaaten, Mittelmeeranrainerländern und der EU-Kommission. Ziel der Maßnahme ist die Entwicklung innovativer Lösungen für die Wasser- und Lebensmittelversorgung im Mittelmeerraum. Interessierte Personen können sich auf der Website von PRIMA registrieren, um in eine Datenbank für Expert*innen aufgenommen zu werden. Das PRIMA-Konsortium wird die Datenbank u.a. nutzen, um geeignete Gutachter*innen für die PRIMA-Aufrufe zu identifizieren und auszuwählen.
Weitere Informationen (EN)

An dieser Stelle macht unser Team Sie auf Konsultationen (DE) der EU-Kommission aufmerksam. Die EU-Kommission ermöglicht es allen Interessierten, darunter auch Forschenden, zu geplanten Vorhaben Stellung zu nehmen. Über die Teilnahme an Konsultationen erhalten Sie einen Einblick in die Pläne der EU-Kommission, was als Hintergrundwissen für eigene Projektanträge nützlich sein kann.