Besuch der Fruitlogistica

Exkursion zur Fruit Logistica in Berlin im Februar 2013

Am 7. Februar besuchten 6 Masterstudenten die Messe Fruit Logistica in Berlin.

Fruitlogistica1

Mit mehr als 2400 Ausstellern aus 70 Ländern ist die Fruit-Logistica-Messe die führende Handelsmesse für frisches Obst und Gemüse. Dieses Jahr war Peru das offizielle Partnerland.

Drei Tage lang ermöglichte die Fruit Logistica einen einzigartigen Überblick über die gesamte Industrie, lieferte Informationen zu neuen Produkten und Trends. Kurz: Es war eine hervorragende Platform, um internationale Geschäftskontakte zu sammeln und eine gute Gelegenheit, um den Markt und den Wettbewerb zu beobachten.

Fruitlogistica 2

Die Masterstudenten besuchten einige Foren zu neuen Möglichkeiten und Trends für Frischeprodukte aus Südamerika und somit wurde die Messe zu einer Quelle für neue Ideen und Inspiration. Sie trafen auch Alumni-Studierende des IARD-Programms, die heute in der Nahrungsmittelindustrie arbeiten. Manche Studenten trafen sich auch mit potenziellen Geschäftspartnern oder Arbeitgebern, um Forschungsprojekte oder ihre Karriere zu planen.

Fruitlog3

Hier sind Meinungen und Eindrücke der Studierenden zur Exkursion: "Ich fand es sehr interessant, wie wettbewerbsfähig all diese ganzen Länder sind. Manche haben sich auf ein bestimmtes Produkt oder eine gewisse Art der Landwirtschaft spezialisiert, produzieren weiterhin konventionelle Produkte, andere gehen noch weiter und innovieren. In beiden Fällen steckt viel Arbeit, mit dem Ziel, eine gute Marke oder ein gutes Image zu entwickeln, um weiterhin ihre Produkte im Markt zu positionieren und zu differenzieren. Während dieser Tage ist mir auch ein wichtiges Thema für den internationalen Handel aufgefallen und zwar, dass die Produktion immer zertifiziert sein sollte und nicht nur was die Qualität betrifft, sondern auch den fairen Handel, sowie biologischen Schutz und/oder Umweltschutz." (José Barrios, Guatemala).

"Ich war noch nie auf einer vergleichbaren Messe dieser Dimension, nicht nur was die Größenverhältnisse angeht, sondern auch, was an Geld hineingesteckt wurde. Die Organisation und der Ort waren tadellos. Wir hatten die Möglichkeit, viele der aktuellen Handelsakteure zu sehen. Für mich war der Innovationsraum für den Durchbruch neuer Technologien besonders interessant. Mir wurde auch klar, dass Europa ein sehr wichtiger Markt für den Export und Import von Obst ist und ich realisierte wie viele Menschen und Unternehmen in diesem Sektor involviert sind." (Gustavo Shiomi, Brazil).

Fruitlog4

Mehr Informationen zur FRUITLOGISTICA finden Sie unter: http://www.fruitlogistica.de