Bewerbungsunterlagen und Nachweise
Die Bewerbungsunterlagen für die Bewerbung um ein Deutschlandstipendium setzen sich wie folgt zusammen:
- Deckblatt mit Unterschrift
- Nachweisen - werden auf dem Deckblatt aufgelistet und resultieren aus den während der online Bewerbung gemachten Angaben
Nach dem Absenden der Online-Bewerbung wird im Bewerbungsportal ein Deckblatt erzeugt, welches ausgedruckt und unterschrieben werden muss.
Das Deckblatt enthält eine Auflistung, welche Nachweise für die Bewerbungsunterlagen über das Uploadportal hochzuladen sind.
Uploadportal
Nach der Online-Bewerbung muss die Einreichung der Bewerbungsunterlagen inklusive unterschriebenem Deckblatt online über das Uploadportal der Universität Göttingen
bis zum 30.09.2023 23:59h erfolgen.
Die Unterlagen werden über das Uplaodportal direkt an die zuständige Fakultät übersendet.
Die Bewerbereinnen erhalten an ihre stud.uni-goettingen.de Mailadresse eine Bestätigungsmail.
Der Link zum Uploadportal ist im Online-Bewerbungsportal und auf dem Deckblatt zu finden.
Um die Bearbeitung in den Fakultäten zu vereinfachen und schnellstmögich durchführen zu können, laden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen nicht erst zum Fristende hoch.
Die Bewerbung kann bis zum Ende der Bewerbungsfrist online bearbeitet werden.
Nach einer Bearbeitung der Online-Bewerbung, sind der oder die Nachweis/e zur Änderung ebenfalls über das Uploadportal, bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.09.2023 hochzuladen.
Nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungsunterlagen können berücksichtigt werden
Die für die Bewerbung geforderten Nachweise müssen:
- die im Online-Bewerbungsportal getätigten Angaben belegen und entsprechen,
- die in der Richtlinie aufgeführten Vorgaben beinhalten, z.B. bei gesellschaftlichem Engagement die Angabe eines Umfangs von wenigstens vier Wochen und wenigstens 160 Stunden innerhalb eines Jahre,
- die Fristen der Anerkennung, die in der Richtlinie aufgeführt sind, berücksichtigen, z.B. darf gesellschaftliches Engagement am Ende der Bewerbungsfrist nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
Für die Bewerbung werden weder Motivations- noch Empfehlungsschreiben benötigt und bei Einreichung nicht positiv berücksichtigt.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsunterlagen, den Nachweisen und zum Uploadportal können auch der Richtlinie und den FAQs (rechte Spalte) entnommen werden.