Ceren Kasim

- Ceren Kasim war 2017-2018 Mitglied der Promovierendenvertretung -

Seit Juli 2017 bin ich die neue Promovierendensprecherin der GGG. Ich promoviere an der Juristischen Fakultät am Institut für Arbeitsrecht bei Prof. Dr. Rüdiger Krause. In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit dem Verhältnis von Kündigungsschutzrecht und Antidiskriminierungsrecht. Einen Forschungsaufenthalt machte ich an der Rijksuniversiteit Groningen. Vor meiner Promotion habe ich an der Humboldt-Universität zu Berlin den Master gemacht und davor als Anwältin gearbeitet. Studiert habe ich Jura.
Ich möchte mich während meiner Amtszeit für eine Verbesserung von Vernetzungsmöglichkeiten für Promovierende einsetzen, diese aufbauen, pflegen und verstärken.
Außerdem interessieren mich die Querschnittsthemen Internationalisierung, Diversität, Gleichstellung und Gleichbehandlung, mit denen ich mich gerne ? auch in Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Promovierenden und dem Team der GGG ? konkret befassen möchte. Weitere meiner Ziele sind die Verbesserung der interdisziplinären Vernetzung von Promovierenden, die Weiterführung von familien- und kinderfreundlichen Angeboten für Promovierende mit Kind ? nicht zuletzt, weil ich als Mutter von zwei Kindern weiß, wie schwierig es manchmal sein kann, die verschiedenen Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. Als letzten Punkt möchte ich mich an der Entscheidung über Förderungen und Stipendien beteiligen und mich für mehr Mobilitätschancen einsetzen.
Außerdem werde ich gelegentlich mittwochs ab 12 Uhr beim InDiGU-Stammtisch vorbeischauen. Ich denke, dies ist eine gute Möglichkeit, mich kennenzulernen und mit mir in Kontakt zu treten. Ich hoffe, viele von euch dort zu treffen. Genaue Termine werden auf der Seite der GGG bekanntgegeben.