Curriculum Vitae

Seit Oktober 2014 bin ich als Akademische Rätin in der Abteilung Kultursoziologie des Instituts für Soziologie der Georg-August-Universität Göttingen tätig. In der Zeit von September 2015 bis Dezember 2016 war ich in Mutterschutz und Elternzeit.

Vor meiner Tätigkeit in Göttingen war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologische Theorie II der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2012-2014). Während dieser Anstellung war ich von April 2012 bis Dezember 2014 in Mutterschutz und Elternzeit und zugleich Stipendiatin des Step-by-Step Programms der Frauenförderung der Universität Bamberg und Postdoc-Auslandsstipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft in London, wo ich ein Interviewprojekt mit Studierenden der London School of Economics and Political Science (LSE) durchführte.

Meine Doktorarbeit verfasste ich als Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs “Märkte und Sozialräume in Europa” an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo Richard Münch mein Doktorvater war (2008-2011). Von September 2009 bis Mai 2010 war ich Gastwissenschaftlerin am Menschenrechtsinstitut der Columbia University in New York. Ich habe Diplomkulturwirtschaft an der Universität Passau studiert (2000-2005) und war sowohl in der Veranstaltungs- und Werbebranche in Berlin als auch als Projektmanagerin von EU-finanzierten Forschungsgroßprojekten im Rahmen von FP7 tätig.