In publica commoda

Veranstaltung

Auf der Suche nach einem atomaren Endlager: Wo kommen in Zukunft die Fachleute für die Endlagerung radioaktiver Abfälle her?

Titel der Veranstaltung Auf der Suche nach einem atomaren Endlager: Wo kommen in Zukunft die Fachleute für die Endlagerung radioaktiver Abfälle her?
Veranstalter Zentralverwaltung und sonstige zentralen Einrichtungen
Veranstaltungsart Podiumsdiskussion
Kategorie Gesellschaft und Stadtleben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Wenn das letzte Kernkraftwerk in Deutschland vom Netz geht, liegen 17.000 Tonnen abgebrannte Brennelemente aus deutschen Kernkraftwerken in Zwischenlagern. Bis 2031 soll jetzt in Deutschland ein Endlager für eben diesen hochradioaktiven Müll gefunden werden das für eine Million Jahre die bestmögliche Sicherheit bietet. Drei mögliche Wirtsgesteine kommen dafür in Betracht: Steinsalz, Tongesteine und kristalline Gesteine. Die niedersächsische Landesregierung begleitet den Endlagersuchprozess kritisch-konstruktiv und achtet im Interesse seiner Bürgerinnen und Bürger darauf, dass das Verfahren wie gesetzlich vorgeschrieben offen, fair, transparent und wissenschaftsbasiert abläuft. Doch wo kommen in Zukunft die Fachleute und Experten für die Endlagerung radioaktiver Abfälle her? Ist der Wissenschaftsstandort Deutschland gut für diese Aufgabe gerüstet? Welche Anreize zur Nachwuchsgewinnung müssen geschaffen werden?

Über diese Fragen möchte Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies mit Prof. Dr. Metin Tolan, Präsidenten der Georg-August-Universität Göttingen, Steffen Kanitz von der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), Prof. Klaus Röhlig, Vorsitzende der Dt. Arbeitsgemeinschaft Endlagerforschung (DAEF), Marcus Frenzel, Student der TU Clausthal diskutieren.

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 03. Dezember 2021 ab 17 Uhr statt und wird pandemiebedingt ohne Zuschauer vor Ort aus der Paulinerkirche gestreamt.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 01. Dezember 2021 unter dem Stichwort Göttingen vor Ort an begleitforum@mu.niedersachsen.de. Die Zugangsdaten gehen Ihnen nach Anmeldung rechtzeitig zu.
Zeit Beginn: 03.12.2021, 17:00 Uhr
Ende: 03.12.2021 , 19:00 Uhr
Ort Zoom
Die Veranstaltung wird aus der Paulinerkirche übertragen. Eine Teilnahme vor Ort ist leider nicht möglich.
Kontakt Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz
begleitforum@mu.niedersachsen.de
Externer Link mailto:begleitforum@mu.niedersachsen.de