ERASMUS Polen


Nicolaus Copernicus University in Torun

Outgoing über Erasmus+
(S/F/D; Polnisch- und Deutschsprachiges Lehrangebot, Mindestsprachniveau: Englisch B2)


Mit dem Glauben und der Vernunft als Fundament strebt die Theologische Fakultät an der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Torun in ihren Vorlesungen, Seminaren, Debatten und Konferenzen nach der Wahrheit. Die Fakultät zeichnet sich durch exzellente Forschung und Lehre sowie durch einen herausragenden Ruf unter den Fakultäten in Polen aus, was sich z.B. darin zeigt, dass sie im wichtigsten Ranking von Hochschulen in Polen auf Platz 3 unter den Fakultäten gewählt und vom polnischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft in einer kürzlich stattgefundenen Evaluierung mit der Kategorie A+ ausgezeichnet wurde.

Stand: 25. April 2024


John Paul II Catholic University of Lublin

Outgoing über Erasmus+
(Mindestsprachniveau: Englisch B2)

Die Katholische Universität Johannes Paul II. in Lublin (KUL) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Forschung in Harmonie zwischen Wissenschaft und Glauben zu betreiben. Die starke Bindung an den christlichen Glauben und die Kirche hat die Universität zu einer besonderen Gemeinschaft von Professoren und Studenten gemacht, die in ihrer Freude an der Suche nach der Wahrheit vereint sind. Die Prioritäten der KUL sind Forschung und Lehre auf höchstem Niveau, verbunden mit der Erziehung junger Menschen hinsichtlich moralischer Werte.

Die Theologische Fakultät der KUL besteht aus elf akademischen Instituten, zwei interfakultären Instituten und 40 Lehrstühlen. Eines dieser Institute ist das Institute of Biblical Studies, das einen integraler Teil der Fakultät bildet. Die Wissenschaftler des Instituts arbeiten in den Bereichen Altes und Neues Testament, Literatur des Zweiten Tempels und semitische Sprachen. Ihr Ziel ist es, das Wissen über die Bibel auf wissenschaftlicher Ebene zu vertiefen und zu erweitern. Das Studienprogramm der Fakultät enthält daher zahlreiche Bibelkurse, die von Mitgliedern des Instituts für Bibelwissenschaft angeboten werden. In ihrem Auftrag, das wissenschaftliche Verständnis der Bibel zu vertiefen, bedienen sich die Wissenschaftler des Instituts einer breiten Auswahl von Forschungsmethoden (historisch-kritische, narrative und historische Exegese). Sie befassen sich auch mit der Übersetzung targumischer Texte, einem Projekt, das vom Institut entwickelt wurde, sowie mit der Übersetzung von Qumran-Schriften.

Die Forscher der Theologischen Fakultät der KUL stehen im internationalen Dialog mit anderen Theologen. Sie haben bereits an zahlreichen akademischen Tagungen und Symposien teilgenommen, z.B. in Italien, Deutschland, den USA, Großbritannien, der Schweiz oder Frankreich. Die Fakultät unterhält auch Beziehungen zu vielen Universitäten und Institutionen außerhalb Polens, z.B. zur Maria-Assunta-Universität in Rom und zum Konfessionskundlichen Institut des Evangelischen Bundes in Bensheim.

Stand: 12. Januar 2024