Erich-Auerbach-Gastprofessur für Weltliteratur

Zum Wintersemester 2023/24 wird die Gastprofessur für Weltliteratur eingerichtet. Jedes Semester wird die Gastprofessur mit einer renommierten Wissenschaftlerin oder einem renommierten Wissenschaftler besetzt. Die Gastprofessur wird vom DAAD finanziell gefördert.

Der Romanist Erich Auerbach hat mit seiner Forschung wesentlich zum Verständnis der diachronen und grenzüberschreitenden Vernetzung von Literatur beigetragen. Von den Nationalsozialisten vertrieben, wurde Auerbach von gastgebenden Universitäten im Ausland – Istanbul und später die US-Universitäten Penn State, Princeton und Yale – die Möglichkeit gegeben, seine bahnbrechenden Arbeiten zu verfassen, allen voran seine Monographie „Mimesis“, in der die wechselnden Modi der Wirklichkeitsdarstellung von Homer über das Rolandslied, Dantes Commedia, Stendhals Romane bis zu Virginia Woolf untersucht werden. Erich Auerbach ist Ansporn und Vorbild für die Internationalisierung der literaturwissenschaftlichen Lehre in Deutschland.

Die FEIERLICHE ERÖFFNUNG DES GASTLEHRSTUHLS findet am 23.10. um 14 UHR in PH 20 statt.
Wir freuen uns, dass wir für den ERÖFFNUNGVORTRAG Prof. GALIN TIHANOV von der QMU London gewinnen konnten.

Auf der Gastprofessur werden lehren:
  • zum WiSe 2023/24 Mladen Vlashki, Prof. für Vergleichende Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte, Universität Plovdiv, Bulgarien. Unterrichtssprache: Deutsch
  • zum SoSe 2024 Gulshen Sakhatova, Prof. für Turkologie und Zentralasienkunde, Nationale Universität Zypern. Unterrichtssprache: Deutsch
  • zum WiSe 2024/25 Dúnlaith Bird, Prof. Agrégé für Irische und Französische Literatur, Université Paris 13. Unterrichtssprache: Englisch
  • zum SoSe 2025 Francesca Orsini, Prof. für die Kulturen und Literaturen Südasiens, University of London. Unterrichtssprache: Englisch