Fremdsprachen

Fließend Englisch oder Französisch sprechen zu können, vielleicht einen Einblick in Spanisch oder Russisch zu bekommen, wen von uns lockt das nicht?
Nun, das Pflichtprogramm und die üblichen Anfangs- und Eingewöhnungsschwierigkeiten sind gerade für Erstsemestler recht viel; dazu gibt es oft noch Probleme mit der Zimmersuche und vieles zu erledigen.
Wer sich aber wirklich darüber hinaus einige Stunden Zeit nehmen kann und will, dem bieten sich in Göttingen einige Möglichkeiten, eine oder mehrere Sprachen zu lernen bzw. zu vervollkommnen. Neben dem umfassenden Angebot an der Volkshochschule bietet sich ein für Studenten eingerichtetes Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (Goßlerstr. 10, neben der Turm-Mensa) an. Hier werden Sprachkurse für Studenten aller Fachrichtungen angeboten. Daneben werden fachspezifische Kurse durchgeführt (z. B. Englisch für Landwirte). In diesen Kursen kann man freiwillig eine Zertifikatsprüfung ablegen. Allerdings muss man sich für alle Kurse in die ausliegenden Listen eintragen (meist schon früh am 1. Vorlesungstag; im ZESS), da der Andrang erfahrungsgemäß sehr groß ist. Nach drei oder vier Veranstaltungen springen jedoch relativ viele wieder ab, so dass man zur Not noch quereinsteigen kann. Ebenfalls kostenlos ist das überwältigende Angebot in dem Sprachlabor (Mediothek), das sich im selben Gebäude befindet. Mehr als 1001 Sprachprogramme, Videofilme und Hörkassetten zum Selberlernen gibt es dort! Interessant und empfehlenswert sind auch die internationalen Begegnungen mit ausländischen Studenten im Foyer Internationaler Begegnung (Burgstraße 51). Da nicht jeder seine sprachlichen Vorkenntnisse genau einschätzen kann, werden zu bestimmten Zeiten Lernberatungen angeboten. Man erhält dort Informationen darüber, wie man sich in der Mediothek zurechtfindet und welches Sprachprogramm angemessen sein könnte. Nähere Informationen über Öffnungszeiten etc. findet ihr im Internet: ZESS
Schaut einfach mal dort rein!

In Eurer Prüfungsordnung ist Englisch Pflichtmodul im 3. Semester.
Genaueres zu Kursen, Organisation und Einstufung erfahrt Ihr zu gegebener Zeit.