IT-Steuerungsgruppe der Stiftung
Eine leistungsfähige IT-Infrastruktur ist eine wesentliche Vorrausetzung für die Zukunftsfähigkeit und den Erfolg des "Göttingen Campus". Basierend auf den Empfehlungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Integrierten Informationsmanagement an deutschen Hochschulen wurde daher bereits im Jahr 2005 an der Georg-August-Universität und der Universitätsmedizin Göttingen - Stiftung öffentlichen Rechts - ein gemeinsames CIO-Gremium für die übergreifende strategische IT-Planung der Stiftung etabliert.
Um den steigenden Anforderungen an ein gemeinsames IT-Management gerecht werden zu können, haben das Präsidium und der Vorstand zum 01. April 2014 die Ernennung eines gemeinsamen Chief Information Officers und die Einrichtung einer gemeinsamen IT-Steuerungsgruppe (IT-STG) beschlossen und umgesetzt.
Aus der IT-Steuerungsgruppe heraus werden übergreifende IT-Konzeptionen initiiert, die u. a. in der Kooperation GÖ* von den IT-Dienstleistern (IT-DL) in verschiedenen Projekten ausgearbeitet und operativ umgesetzt werden.
Hierbei handelt es sich um die konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Zusammenarbeit am Standort aus CIO-Gremium und der seit 2003 bestehenden Kooperation GÖ* der IT-Dienstleister von UNI, UMG, SUB und GWDG in gemeinsamen Projekten.