Jahrestagung „Familie in der Hochschule“, 7. Mai 2024, an der Universität und Universitätsmedizin Göttingen

Unter dem Titel „Care in or caring universities - Zukunftsweisende Wege in eine fürsorgende Hochschulkultur“ wird es um die Herausforderungen der Zukunft einer vereinbarkeitsorientierten Gestaltung von Arbeits- und Studienbedingungen an Hochschulen gehen. Welche Befunde liefern wissenschaftliche Studien und welche Handlungsaufforderungen resultieren daraus? Wo müssen strukturelle Bedingungen verändert werden, um Ungleichheiten abzubauen? Welche Verantwortung sollten Hochschulen übernehmen und welche Vorteile bietet eine fürsorgende Hochschulkultur? Das Programm aus Hauptvortrag und parallelen Panels wird durch eine öffentliche Lesung am Abend ergänzt.
Zur Jahrestagung am 07. Mai sind alle Hochschulleitungen eingeladen, die die Charta „Familie in der Hochschule“ bereits unterzeichnet haben, sie unterzeichnen werden oder sich über die Charta und das Netzwerk des „Familie in der Hochschule e.V.“ informieren wollen sowie Personen aus den mit den Themen befassten Organisationseinheiten (z.B. Organisationsentwicklung, Familienbüros, Personalentwicklung, Gleichstellungsbeauftragte, etc.). Herzlich Willkommen ist auch die interessierte Öffentlichkeit.

Die Keynote zu „Hochschulen im Wandel: Care-Kultur als Schlüssel zur Zukunft“ hält Prof. Dr. Isabell Welpe von der Technischen Universität München. Der Vortrag wird als Live-Stream übertragen.
Wann: 07. Mai um 10.30 Uhr – 11.15 Uhr
Klicken Sie bitte ab 10.15 Uhr auf diesen Link, um am Webinar teilzunehmen.

Am Abend findet eine öffentliche Lesung von Teresa Bücker „Alle_Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit“ statt. Anmeldungen für die Lesung erfolgen über das Literarische Zentrum Göttingen.

Programm und Anmeldung für die gesamte Tagung unter: www.che.de/event/fidh-jahrestagung-2024/.