Julia Zilles

Ich wurde im Juni 2017 zur stellvertretenden Promovierendenvertretung der GGG gewählt. Seit September 2014 arbeite ich am Göttinger Institut für Demokratieforschung. Derzeit bin ich zudem die Promovierendenvertreterin der Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie Institutsgleichstellungsbeauftragte. Ich habe an der Universität Koblenz-Landau Politikwissenschaften, Germanistik und Philosophie studiert. Dort habe ich durchgängig als studentische Hilfskraft und Tutorin am Institut für Sozialwissenschaften sowie als Urlaubsvertretung im Büro des Vizepräsidenten gearbeitet, was mir sehr wertvolle Einblicke in die Hochschulpolitik ermöglichte.
Bereits während meines Studiums habe ich mich in verschiedener Weise hochschulpolitisch engagiert, unter anderem als studentische Vertreterin im Fachbereichsrat und Senat, als AStA-Referentin für interne Hochschulpolitik oder Abgeordnete im Studierendenparlament. Ausgehend vom Bildungsstreik 2009 habe ich mich für eine Entschlackung und Deregulierung der BA/MA-Studiengänge sowie eine bessere und nachhaltigere Finanzierung der Hochschulen eingesetzt. Im Rahmen dieses Engagements ist mir bewusst geworden, wie viel man durch Kommunikation mit allen beteiligten Akteur*innen erreichen und verbessern kann. Als Promovierendenvertreterin möchte ich das kommunikative Bindeglied zwischen der heterogenen Gruppe der Promovierenden mit ihren spezifischen Interessen und den jeweiligen Gremien (Fakultätsrat, GGG-Vorstand, etc.) sein.
Ein weiterer (hochschul-)politischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Gleichstellungspolitik, insbesondere von Eltern. Da ich selbst Mutter von zwei Kindern bin, möchte mich sowohl in der GGG als auch in der Fakultät für (noch) bessere Bedingungen für Promovierende mit Kind(ern) einsetzen.