Jannik Scherer

Liebe Mitpromovierende,
mein Name ist Jannik Scherer, ich bin 25 Jahre alt und komme gebürtig aus Kassel. Ich bin seit März 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, Medien- und Informationsrecht bei Herrn Professor Wiebe tätig. Dort promoviere ich auch zur Europäischen Strategie für Künstliche Intelligenz. Meine Forschungstätigkeit erstreckt sich dabei insbesondere auf die Auswirkungen der europäischen Gesetzgebungsakte auf das die Haftung für KI-Systeme nach deutschem Recht.
In meinem Studium habe ich mich in der Hochschulpolitik an der Juristischen Fakultät engagiert und war dort unter anderem Mitglied der Studienkommission und Mitglied des Fachschaftsparlaments. Der Schwerpunkt meines Engagements lag dabei besonders auf Lösungsvorschlägen zur Reduzierung der psychischen Belastung im Studium.
Im kommenden Jahr möchte ich dazu beitragen, die hohe Qualität des Kursprogramms der GGG zu erhalten, dabei aber auch euren Bedarf zu ermitteln und mich für entsprechende Anpassungen und Veranstaltungen einzusetzen. Auch eine engere Vernetzung mit Promovierenden anderer Fakultäten liegt mir sehr am Herzen. Außerdem würde ich gerne dazu beitragen, Möglichkeiten zu schaffen, um noch besser mit ehemaligen Promovierenden in Kontakt zu treten, um Anregungen, Vorschläge und Ideen für das eigene Projekt zu sammeln.
Bei Fragen, Ideen, Problemen und Anregungen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden, dann können wir bei einem Kaffee gerne dazu ins Gespräch kommen!
Ich freue mich auf eine spannende Amtszeit!
Jannik Scherer