Kooperation der IT-Dienstleister "Integriertes Informationsmanagement GÖ*"
Das gemeinsame Vorhaben "Integriertes Informationsmanagement im heterogenen Wissenschafts- und Forschungs-Umfeld" (GÖ*) mit Leitung durch den CIO ist eine Bottom-Up-Kooperation der IT-Dienstleister (UNI-IT, UMG-IT und SUB-IT) im Verbund mit der GWDG als Hochschulrechenzentrum als Teil einer notwendigen IT-Strategie der Universität und der Universitätsmedizin.
Übergeordnete Ziele der Kooperation der IT-Dienstleister sind:
- Attraktivitätssteigerung des Standortes,
- Exzellenz der IT- und Informationsdienste,
- Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit,
- übergreifendes Wissensmanagement,
- Ausrichtung der IT-Dienstleistungen und Produkte auf die Bedürfnisse der Nutzer,
- Prozessoptimierung zur Steigerung der Effektivität und Effizienz sowie
- konsequente Nutzung der verfügbaren Ressourcen.
Grundsätzliche Entscheidungen aus der operativen Strategie mit Auswirkungen auf die IT-Strategie werden mit dem CIO und der IT-Steuerungsgruppe abgestimmt. Das Vorhaben GÖ* basiert auf dem Hauptantrag der Universität Göttingen zum Themenbereich "Integriertes Informationsmanagement an den Hochschulen" der DFG aus den Jahren 2002 und 2004.
Auch wenn letztlich der Antrag nicht bei der Förderung berücksichtigt wurde, führte der Prozess der Antragstellung zu einer Etablierung des gemeinsamen Projekts, das sich inzwischen zu einer festen Größe der Informations- und Kommunikationstechnologie als beständige Kooperation der IT-Dienstleister am Wissenschaftsstandort Göttingen entwickelt hat.