In publica commoda

Chinesisch (M.Ed.)

Darstellung des Studienangebots

Anknüpfend an die intensive Sprachausbildung des Zwei-Fächer-BA-Studiengangs Chinesisch als Fremdsprache legt der Master-of-Education-Studiengang Chinesisch Wert auf die Vermittlung der für den Chinesischunterricht in Deutschland spezifischen Fremdsprachendidaktik. Die eigenen fremdsprachlichen Fertigkeiten werden dabei weiter gepflegt und ausgebaut.

Bewerber*innen, die Chinesisch als Fremdsprache bisher ohne Lehramtsoption oder das Fach Moderne Sinologie studiert haben, müssen die bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Module des 2-Fächer- Bachelorstudiengang (Profil Lehramt) nachholen. Vorher kann eine Einschreibung in den Studiengang Master of Education Chinesisch nicht erfolgen.

Auf das Fachstudium entfallen im Master of Education pro Fach insgesamt 29 Credits, die in Chinesisch durch den Abschluss von folgenden fachwissenschaftlich und fachdidaktisch ausgerichteten Modulen erworben werden: Modernes Chinesisch VI, Moderne Schriftsprache II, Fachdidaktik Chinesisch II: Theorie und Praxis des fremdsprachlichen Chinesischunterrichts sowie Fachdidaktik Chinesisch III. Letzteres beinhaltet neben Seminaren ein fünfwöchiges Fachpraktikum oder ein vierwöchiges Forschungspraktikum an einer weiterführenden Schule, die Chinesisch als reguläres Schulfach anbietet.

Sprachanforderungen vor Studienbeginn

Die sprachlichen Anforderungen für Chinesisch sind in der „Ordnung über die Zugangsvoraussetzungen und über die Zulassung für den konsekutiven Studiengang Master of Education“ §3 (4) a) geregelt (siehe rechte Spalte)

Absolvent*innen des 2-Fächer- Bachelorstudiengang Chinesisch als Fremdsprache der Universität Göttingen erfüllen die Sprachanforderungen in Chinesisch.

Bewerber*innen anderer Hochschulen haben die Möglichkeit, einen Nachweis des Bestehens der Sprachprüfung Hànyǔ Shuǐpíng Kǎoshì (HSK) auf dem Niveau 5 oder der Sprachprüfung TOCFL Band B Level 3 vorzulegen, die beide höchstens zwei Jahre alt sein dürfen.

Oder Sie legen einen sprachpraktischen Eignungstest der Georg-August-Universität ab. Der Eignungstest umfasst eine schriftliche Klausur von 90 Minuten Dauer und eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten Dauer. Die Leitung der Sprachausbildung im Ostasiatischen Seminar (OAS) gibt bei Bedarf Auskunft über Termine, Inhalte und Ablauf dieser Prüfung.

Bewerber* innen, deren Erstsprache („Muttersprache“) Chinesisch ist, sollten ihre Schulausbildung bis zum Abschluss der oberen Mittelschule in China absolviert haben.

Auslandsaufenthalt während des Studiums

Studierende müssen zur Zulassung zum Masterabschlussmodul einen studienrelevanten Studien- oder Praxisaufenthalt von mindestens sechs Monates in einem Land, in dem Chinesisch Amtssprache ist, nachweisen.

Sprachanforderungen während des Studiums

Studierende müssen zur Zulassung zum Masterabschlussmodul Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen können.